Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welches Frontend

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welches Frontend

    Guten Tage ich bin der Neue und hätt da gern mal ein Problem :

    Ich soll für einen Rechnerverbund der aus 4 Stationen besteht eine Datenbank kreieren die NC-Messprogramme verwalten soll. Ein Rechner erstellt die Programme und die anderen drei rufen die Programme ab um Messroboter damit zu steuern. Ich bräuchte ein paar Hilfen da ich hier keine Unterstützung von der zuständigen IT erwarten kann

    Mit der Datenmodellierung habe ich weniger Probleme es geht mehr um die technische Umsetzung.

    Ich denke an folgenden Aufbau:

    Firebird als Backend (Superserver)

    Access o.Ä. als Frontend (habe beschränkte OO-Programmierkenntnisse bzw. keine Entwicklungsumgebung)

    Windows Filesystem als Ablage der Messprogramme (PRG-Format)

    So nun meine Frage zu folgendem Fall:

    Programmierer erstellt Programm und speichert es im Windows ordner. Bei der Suche über das Infosystem soll er es leicht finden können. Verweist nun der DB Eintrag nur auf das File oder ist es nötig das File direkt in der DB zu speichern? Das Programm selber kann nicht ausgeführt werden sondern muß über eine CAD-Software zur Bearbeitung geöffnet werden. Mir fehlt also noch der Link vom Suchergebnis zur Software. Es macht ja wenig Sinn alle Programme geordnet zu haben ohne sie gleich öffnen zu können. Ich müßte es irgendwie bewerkstelligen dass das Programm gleich in der CAD-Software geöffnet wird.

    Zweite Frage:

    Ist Access als Frontend gut/sinnvoll oder kann mir jemand bessere oder billigere Software raten?

    Bin für jede Info dankbar.

  • #2
    Programmierer erstellt Programm und speichert es im Windows ordner.
    Schlechte Idee
    Bei der Suche über das Infosystem soll er es leicht finden können. Verweist nun der DB Eintrag nur auf das File oder ist es nötig das File direkt in der DB zu speichern?
    Beides ist möglich. Soll nur über das Programm darauf zugegriffen werden oder auch unabhängig davon?
    Ist Access als Frontend gut/sinnvoll oder kann mir jemand bessere oder billigere Software raten?
    Kommt auf Präferenzen und Vorwissen an. Ich persönlich (und da bin ich sicherlich nicht allein!) mag Access garnicht. Als Alternative bieten sich auch die Express Versionen des VS oder die Explorer der Turbos ( Delphi, C#Builder, C-Builder) an, welche nichts kosten.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Markus Kinzler View Post
      Schlechte Idee
      Ok gibts dafür auch eine Erklärung? Bin in der technischen Realisierung ein ziemlicher Noob. Alternativ wäre es evtl. möglich die Programme in ein bestehendes Filesystem zu speichern das eigentlich für die Softwareentwicklung da ist (MKS Integrity Suite™). Was wäre denn noch denkbar? Bin wirklich für jede Info dankbar.

      Originally posted by Markus Kinzler View Post
      Beides ist möglich. Soll nur über das Programm darauf zugegriffen werden oder auch unabhängig davon?
      Ich stelle mir das so vor: Die Suche nach einem Programm liefert ein Ergebnis das gleich so ausgewertet werden kann, das es in PCDMIS (das ist die Software mit der das Prog. erstellt wird) geöffnet wird. So nach dem Motto: Suchen->Finden->anklicken=Programmstart

      Wie groß ist der Aufwand das Frontend beispielsweise in Delphi zu erstellen? Wie gesagt ich habe ein bisschen C und C# programmiert und kenne OOP. Heißt aber noch nicht das ich jemals ein DB-Frontend erstellt habe... leider. Kenne auch VB weiß aber nicht in wie weit ich das hier nutzen kann.

      Comment


      • #4
        Ok gibts dafür auch eine Erklärung?
        Ins Windowsverzeichnis sollte man nichts ablegen. Zudem würde das Programm dann mit Vista nicht mehr funktionieren.
        Ich stelle mir das so vor: Die Suche nach einem Programm liefert ein Ergebnis das gleich so ausgewertet werden kann, das es in PCDMIS (das ist die Software mit der das Prog. erstellt wird) geöffnet wird. So nach dem Motto: Suchen->Finden->anklicken=Programmstart
        Dann würde ich die Dateien im dateisystem ablegen.
        Wie groß ist der Aufwand das Frontend beispielsweise in Delphi zu erstellen? Wie gesagt ich habe ein bisschen C und C# programmiert und kenne OOP.
        Für jemand der es kann ein Klacks.
        Spaß beiseite, Als Delphi-Neuling benötigt man ein bisschen Einarbeitungszeit.
        Hast du Kenntnisse in Pascal?
        Sonst würde sich ja c# anbieten (Visual c# bzw Turbo C#-Builder Explorer) oder c++ anbieten ( Visual c++ oder besser Turbo c-Builder Explorer)

        Comment


        • #5
          Originally posted by Markus Kinzler View Post
          Dann würde ich die Dateien im dateisystem ablegen.
          Lol ich meinte natürlich das Dateisystem unter Windows. Das nichts im Windows Ordner selber gespeichert werden sollte ist sogar mir klar

          Danke erstmal für die Antworten. Das mit der Delphi Programmierung werd ich mir noch überlegen und mir mal die Syntax anschauen ob ich damit klar komme.

          Comment

          Working...
          X