Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aufruf von Systemtabellen blockiert den Server !

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aufruf von Systemtabellen blockiert den Server !

    Liebe Entwickler,

    wir haben folgendes Problem mit
    Firebird 2.1 Classic
    ODS 11.1

    1.) Je mehr Verbindungen wir mit der DB haben (>150) um so länger dauert es wenn man sich als SYSADMIN (z.Z. >20 Sekunden) anmeldet.
    Jede Aktion die der Sysadmin ausführt führt dazu, dass die anderen User in dieser Zeit nur eingeschränkten Zugriff (z.B. lesen eines Datensatzes dauert extrem lange) haben

    2.) Ich habe einen Service geschrieben, der zyklisch
    dieses SQl Kommando ausführt und dabei auf die Systemtabellen zugreift:
    SELECT distinct MON$USER
    FROM MON$ATTACHMENTS
    WHERE MON$ATTACHMENT_ID <> CURRENT_CONNECTION

    Während dieses Selectes tritt oben beschriebener Effe
    kt, andere User haben einen eingeschränkten Zugriff, ebenfalls auf.
    Mir ist nun völlig unverständlich, warum der Zugriff als Sysadmin andere Benutzer völlig ausbremst

    Beste Grüße

    Gerhard Behnke

  • #2
    Hallo Gerhard,

    es gibt die folgende Anmerkung in den Release Notes:

    Creation of a snapshot is usually quite a fast operation, but some delay could be expected under high load (especially in the Classic Server).


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Vielleicht gehst du damit in firebird-support.


    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hall Thomas,

      vielen Dank für Deine Antwort. Warum das Auslesen der Systemtabellen einem Snapshot gleich kommt, der auch noch die DB blockert, kann ich incht verstehen. Hinzu kommt ja auch noch die extrem lange Connect Time wenn ich mich als SYSADMIN z.B. mit IBExpert anmelde. Aber sicherlich hast Du recht, damit direkt den FB Support anzusprechen. Sobald ich was neues weiß, werde ich es hier posten

      Nochmals Dank und Gruß

      Gerhard

      Comment


      • #4
        Hallo Gerhard,

        als Follow-Up. Jemand hat in firebird-devel ein ähnliches Problem berichtet und es gibt jetzt nun: http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-2209


        lg,
        Thomas
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hi Thomas,

          vielen Dank für den Hinweis. Wir hatten zwischenzetilich mit Paul Beach von IBPhoenix Kontakt, aber leider noch keine Lösung. Die von Ihm gewünschten zusätzlichen Informationen können wir leider nicht liefern, da wir diese nur erhalten können, wenn der Server unter Last steht. Das ist natürlich genau die Zeit, wo Störungen im Betriebsablauf, am wenigsten gebraucht werden. Aus meiner Sicht gilt solange von den FB-Entwicklern keine Lösung gefunden wurde, "vorsichtiger Einsatz bei Zugriffen auf die Systemtabellen. speziell bei mehreren gleichzeitigen Verbindungen!"

          Beste Grüße

          Gerhard

          Comment


          • #6
            bug is fixed

            Für alle, die mit den Systemtabellen arbeiten wollen folgende Mail von Paul Reeves an mich zur Info:

            Gerhard et al,

            A fix for this has been committed to CVS. I can supply you with a test build if you would like to test it now. Or you can wait for the first release candidate of Fb 2.1.2. We are planning to test 2.1.2 in January, once the xmas and new year holidays are over. In reality, I would anticipate later in the month, rather than earlier.

            If you do want do some tests before then, it is not a problem - just let me know.

            Comment


            • #7
              z.K.

              Liebe FB-User,

              es gibt eine neue FB-Version (noch RC1)
              http://www.firebirdsql.org/index.php...s&id=fb212_RC1
              oder
              http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=..._download_test

              in der das geschilderte Problem behoben sein soll. Habe eine erste Testversion installiert und gebe weitere Info.

              Beste Grüße

              Gerhard

              Comment

              Working...
              X