Announcement

Collapse
No announcement yet.

Defekte Datenbank cannot find record back version

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Defekte Datenbank cannot find record back version

    Hallo zusammen

    Kennt jemand diesen Fehler und weis vielleicht auch noch zufällig wie ich ihn beheben kann?

    "Programmversion: 10.03.04
    Fehler in Open aufgetreten: internal gds software consistency check (cannot find record back version (291))"

    Es wurden gerade die Mailadressdaten aus dem Mailprogramm mit der Datenbank synchronisiert als mittendrin mein Server abgestürtzt ist, seitdem tritt der Fehler auf und ich kann auf keinen Datensatz mehr zugreifen ausser denjenigen der zuletzt geöffnet war. Das Wirtschaftssystem ist in Delphi geschrieben und benutz als SQL Server Firebird. NT Server ist das Betriebssystem.

    Das Problem ist das ich selbst nicht dabei war meine Kollegin schon zu Hause war und ich danach meine alltägliche Sicherung des Programms gemacht habe, was Heißt die Datensicherung ist nun genauso defekt wie das original selbst :-(

    Ich hoffe ich bin hier richtigen Forum......und es kann mir auch jemand helfen
    Danke schon mal in voraus und

    lieben Gruß
    Kerstin

    ~~ein Lächeln kann alles so viel schöner machen~~

  • #2
    Hallo Kerstin,
    <br><br>
    versuch mal diesen Artikel durchzuarbeiten. http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=ibphoenix&page=ibp_db_corr
    <br><br>
    Tipp: Stell sicher, dass FORCED WRITES auf ON ist.
    <br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas

      Ich habe mir die Seite angeschaut und verstehe sie auch teilweise aber leider nicht ganz. Mein Schulenglisch ist dafür wohl nicht ausreichend. Das Problem fängt schon damit an das ich kein Programm auf dem Rechner habe womit ich die Datenbank (.fdb) öffnen kann. Ich habe mir eine Kopie der Datenbank gestern als .txt formatiert damit ich dort mal reinschauen konnte. Spätestens jetzt müßtest Du bemerkt das ich totaler Laie bin :-(
      Der Hersteller des Warenwirtschaftssystems kann mir auch nicht weiterhelfen. Meint halt das wäre Pech und er könnte nichts daran machen überhaupt waren sie sehr unkooperativ und unsympatisch :-(
      Ich habe Gestern zu der Fehlerbeschreibung folgende Seite gefunden: &lt;href="http://www.ib-aid.com" target="_blank"&gt; ib-aid.com &lt;/a&gt;
      Dort wird ein Reperaturprogramm angeboten das man käuflich erwerben kann. Nach Mailkontakt mit dem dortigen Support hat sich allerdings herausgestellt das mir dieses Programm nicht weiterhilft, sondern ein manuellen Eingriff in der Datenbank stattfinden muß.

      lieben Gruß Kerstin

      ~~ein Lächeln kann alles so viel schöner machen~

      Comment


      • #4
        Hallo Kerstin,
        <br><br>
        und der Hersteller des Warenwirtschaftssystem fühlt sich nicht zuständig? Habt Ihr einen Wartungsvertrag?
        <br><br>
        Ich könnte mir die Datenbank ansehen, allerdings würde ich vermutlich erst nächste Woche dazukommen. Welche Firebird-Version setzt Ihr ein und wie groß ist die Datenbank?
        <br><br>
        Schöne Grüße,
        <br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas

          Einen Wartungsvertrag haben wir leider nicht :-( Früher lief die Datenbank unter Paradox da hatte ich noch einen seid der Umstellung auf SQl gibt es diese nicht mehr.

          Die Firebird Version ist 1.0 die 1,5 habe ich noch nicht aufgespielt. Die Datenbank selbst ist 191.592 kb groß (16.000 Kunden und ca. 20.000 Aufträge)
          Das Problem ist, ich muß am Wochenende etwa 200 Aufträge schreiben :-(

          lieben Gruß Kerstin und Danke für deine Hilfe

          ~~ein Lächeln kann alles so viel schöner machen~

          Comment


          • #6
            Hallo Kerstin,
            <br><br>
            wie groß ist die Datenbank wenn Du ein ZIP daraus machst? !!ACHTUNG!! Bevor Du die Datenbank zippst, stelle sicher, dass keine aktiven Verbindungen drauf sind. Am sichersten ist es, wenn man den Firebird Server (Service) komplett beendet und dann das ZIP macht. Hättest Du eine Möglichkeit, die Datenbank irgendwo auf einen Server zu stellen, wo man sich das File runterladen kann? Am besten ist, Du kontaktierst mich einfach privat (t dot steinmaurer at upscene dot com; ersetze einfach das "dot" und "at")
            <br><br>
            Thoma
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment


            • #7
              Hallo Thomas

              Die Mail ist unterwegs..
              Dateien sind schon runtergeladen.

              lieben Gruß Kerstin

              ~~ein Lächeln kann alles so viel schöner machen~

              Comment

              Working...
              X