Announcement

Collapse
No announcement yet.

punkt und komma...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • punkt und komma...

    hallo,

    ich habe folgendes "problem": wenn ich in einem edit-feld eine zahl mit komma eingebe, wird diese in meiner firebird-db ohne komma gespeichert (fb 1.5.2) - gebe ich die gleiche zahl mit einem punkt anstelle des kommas ein, dann wird das auch so gespeichert. warum geht das nicht automatisch? aus den windows-ländereinstellungen (hier eindeutig auf DE eibgestellt) geht doch das eindeutig hervor. wie kann ich das problem umgehen, ohne meinen usern beibringen zu müssen, einen punkt zu nutzen???

    hartmut

  • #2
    Indem Du den Sprachtreiber der DB auch auf Deutsch stellst.

    Grüße Joche

    Comment


    • #3
      hallo jochen,

      hmmm, da muss ich wohl 'mal nachfragen: wo oder wie stelle ich den denn beim firebird ein?

      gruss,

      hartmu

      Comment


      • #4
        hm, das kann ich Dir nicht sagen, aber die Firebirdspezialisten, können Dir das bestimmt beantworten.
        Wenn die das hier nicht finden sollten, kannst Du die Frage ja noch mal im Datenbanken / Firebird-Forum stellen.

        Grüße Joche

        Comment


        • #5
          Auf welche Art und welcher Programiersprache greifst du den Auf den Server zu ?

          Bern

          Comment


          • #6
            hallo bernd,

            mit delphi7 und fibplus. des weitern ist es eine sql-dialect3-db und der zeichensetz ist iso8859_1. einige vc-felder habe ich mit collate de_de angesetzt, um die umlaute zu verarbeiten. firedird ist die version 1.5.2, fibplus ist version 6.1.

            hartmu

            Comment


            • #7
              Hallo,

              Der Zeichensatz ist für die Verarbeitung der Umlaute zuständig. Die Collate bestimmt die Sortierfolge auf den entsprechenden Feldern.

              Benutzt du dbEdit oder Edit und speichern mit .asString?

              Bern

              Comment


              • #8
                hallo bernd,

                die daten werden aus einer edit-componente als string an die parameter der query übergeben.

                hartmu

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  dann mußt du

                  qu.ParamByName('Geld').asCurrency:=StrToCurr(edit1 .Text)

                  schreiben.

                  asString erwartet immer die englische Schreibweise

                  Bernd

                  (ungetestet

                  Comment


                  • #10
                    hallo bernd,

                    ja, das ist die lösung - hab's ausprobiert und funktioniert!

                    ich frag' mich nur, wo solche dinge nachzulesen sind - in der hilfe steht dazu jedenfalls kein wort.....

                    gruss,

                    hartmu

                    Comment

                    Working...
                    X