Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf eine Datenbank im Netzwerk

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf eine Datenbank im Netzwerk

    Hallo,<BR><BR>
    ich will auf eine Datanbank im Netzwerk zugreifen. Muss unbedingt auf dem Rechner wo sich die Datenbank befindet ein FB- Server laufen? <BR><BR>
    MfG Dennis

  • #2
    Ja.<br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,<BR><BR>
      was muss auf dem Client- Rechner vorhanden sein, damit ich auf die Datenbank zugreifen kann? Reicht es, wenn ich die Datei <B>fbclient.dll</B> (Firebird 1.5) in Windows- Verzeichnis kopiere?
      <BR><BR>
      MfG Denni

      Comment


      • #4
        Hallo Sita,

        i.d.R. sollte auch die Datei "gds32.dll" im Systemverzeichnis/Windows-Verzeichnis vorhanden sein.

        Die "gds32.dll" um mit "alten" Anwendungen kompatibel zu bleiben. In der GDS32.DLL ist keine Funktionalität mehr enthalten. Die API-Aufrufe werden nur an FBCLIENT.DLL weitergereicht.

        Um in eigenen Anwendungen mit FBCLIENT.DLL zu arbeiten mußt Du Deine Zugriffskomponenten entsprechend anpassen. In den Sourcen der DB-Komponenten ist irgendwo der Verweis auf die GDS32.DLL enthalten. Dieser Verweis muß auf FBCLIENT.DLL geändert werden.

        In diesem Moment bist Du aber auf Firebird als datenbank festgelegt.

        Gruß

        Torste

        Comment


        • #5
          Hallo Dennis,<br><br>
          wenn Du eine Client-Anwendung hast, die die gds32.dll erwartet, dann mußt Du in der Regel sowohl <b>gds32.dll</b> als auch <b>fbclient.dll</b> in das Windowssystemverzeichnis geben, wobei die gds32.dll von Firebird 1.5 um einiges kleiner als fbclient.dll ist, da es sich hierbei nur um eine Redirect-Bibliothek handelt, d.h. die API exportiert und tatsächliche Aufrufe an fbclient.dll weiterleitet.<br><br>
          Die "Spielregeln" wann/welche Firebird Client-Bibliothek DLL ins Systemverzeichnis gehört, hat sich mit RC7 und somit auch für das Final Release geändert. Der Hauptgrund für diese Änderung war, dass bereits mit Firebird 1.5 Vorbereitungen getroffen werden, die es dann ermöglichen, dass mehrere Firebird 1.5 Server-Instanzen auf dem selben Rechner parallel betrieben werden können. Diese Änderung kann ganz genau in der Datei <b>README.Win32LibraryInstallation.txt</b> der Firebird 1.5 RC7 Distribution nachgelesen werden (oder wenn Du dem Englischen nicht mächtig bist, dann wird das auch in der nächsten Version der Deutschen 1.5 Release Notes drinnen stehen). Für unerfahrene Benutzer würde ich für die Client-Installation das Firebird 1.5 RC7 Windows-Setupfile empfehlen, das auch eine Nur-Client-Installation ermöglicht.
          <br><br>
          Thoma
          Thomas Steinmaurer

          Firebird Foundation Committee Member
          Upscene Productions - Database Tools for Developers
          Mein Blog

          Comment


          • #6
            Hallo Leute,<BR><BR>
            danke für die ausführliche Informarion. Es war genau das was ich wissen wollte!
            <BR><BR>
            MfG Denni

            Comment

            Working...
            X