Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ganz am Anfang - wie geht es los mit FireBird

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ganz am Anfang - wie geht es los mit FireBird

    Hi allerseits,<p>

    entschuldigt die NEWBIE Frage - aber wie fange ich mit Firebird an ? Näheres:<p>
    Hab mir das FireBird-Release 1.5R8 (exe) runtergeladen und festgestellt, das es wie bei Interbase keine Console bei der Installation dazu gibt.<br>
    Frage 1: Stimmt das oder hab ich was völlig übersehen ?<br>
    Frage 2: Wie kann ich Clients installieren ? Extra Download.exe ?<br>
    Hab mir dann eines der vielen Client-Tools runtergeladen und versucht einen Server (local) zu regestrieren, was auch geklappt hat. Nur:<br>
    Frage 3: Wie geht der Login ? (Mit SYSDBA und masterkey wie bei Interbase funzt es nicht.)<br>
    Ich habe noch den Interclient laufen, damit ich später über Java auf die FireBird-DB zugreifen kann.<br>
    Frage 4: Weiß zufällig jemand auch schon an dieser Stelle den classForName-Connection-String ?<p>
    Tja echt NewBie, komme mir auch echt blöd vor - und das wo ich dachte nicht wirklich neu zu sein (JavaProg, hab auch schon einiges in SQL gemacht). Naja ...<p>
    Vielen Dank für die Starthilfe.<p>

    Gruss Sven

  • #2
    Hallo Sven,

    1) für den zugriff auf Interbase/Firebird verwende ich IBExpert http://www.ibexpert.com . Es gibt auch eine kostenlose Personal-Version. IBExpert ist der IBConsole weit überlegen (auch in der Personal-Version).

    2) als Client wird nur die "fbclient.dll" (Windows) bzw. "fbclient.so" (Unix) benötigt. Um kompatibel zu "alten" Anwendungen bzw. Interbase zu bleiben gibt es auch noch die "gds32.dll". In diesem fall sind beide Dateien notwendig.

    3) Standarduser ist "sysdba" und passwort ist "masterkey".

    4) keine Ahnung

    Gruß

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo zusammen,<br><br>
      vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
      <br><br>
      ad 2): Die Spielregeln bzgl. der "Stub-Version" von gds32.dll haben sich mit RC8 geändert. Näheres gibt es dazu in den aktuellen (v1.07) Firebird 1.5 Release Notes, die bereits in Deutsch unter http://www.ibphoenix.com zum Download bereitstehen. Kurz zusammengefaßt gibt es nun ein Tool <b>instclient.exe</b> mit dem ein Klon von fbclient.dll erstellt werden kann, der anders heißen kann, und z.B. auch einen Versionstring beginnend mit "6.3" enthalten kann, damit Zugriffskomponenten wie IBX lauffähig bleiben. Die Installationsroutine von RC8 bietet auch eine "Nur-Client-Installation" an.
      <br><br>
      ad 4): Das Firebird Projekt besitzt einen eigenen JDBC 4 Type Treiber mit dem Namen <b>JayBird</b>. Verschwende keinen Gedanken mehr an InterClient, sondern verwende JayBird, wenn Du mit Java entwickelst. Das ZIP-Archiv bekommst Du hier http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=ibphoenix&s=1073505253:73198&page=ibp_d ownload#JCA-JDBC. Darin ist auch eine ausführliche Dokumentation mit Beispielen enthalten.
      <br><br>
      Thoma
      Thomas Steinmaurer

      Firebird Foundation Committee Member
      Upscene Productions - Database Tools for Developers
      Mein Blog

      Comment


      • #4
        Sorry, aber ich muss mich hier in einer Sache korrigieren. Für RC8 gibt es noch keine Installationsroutine.
        <br><br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Alle zusammen,<p>

          herzlichen Dank für die vielen Antworten. Hmm scheine einiges doch wohl übersehen bzw. noch nicht richtig installiert zu haben.<br>
          Habe ich das mit dem Client richtig verstanden: die fbclient.dll ist die Konsole ??? Muss ich die dann in Windows.systems kopieren ?<br>
          Da ich momentan nur teste bin ich nicht auf Kompatibilität zu Interbase angewiesen, sprich habe noch keine .gdb die es zu erhalten gilt.
          Das mit IBExpert probiere ich mal aus. Mal sehen wie weit ich komme :-).
          OK, ich denke ich schuae mir alles nochmal in Ruhe an und versuchs halt nochmal. Vielleicht war ich nur zu blöd und der Abend schon zu weit fortgeschritten für solche Dinge :-) .
          Für Eure Hilfe einen grossen DANK und ich werde mich melden sobald ich nicht mehr weiter komme. Dann hoffentlich mit spezifischeren Fragen.<br>
          Den JDBC 4 Type Treiber probiere ich natürlich aus. MUss dann mit in den CLASSPATH nehme ich an ???<p>
          Lieben Gruss<br>
          Sve

          Comment


          • #6
            Hallo Sven,

            die "fbclient.dll" ist nicht die Konsole. Über diese DLL erfolgt die Kommunikation mit dem Datenbankserver.

            Die Frage ob Du die "gds32.dll" benötigst, hängt z.B. davon ab welches Tool Du verwendest. bei IBExpert kann man einstellen welche DLL verwendet werden soll (fbclient.dll oder gds32.dll).

            Des weiteren muß in den Java-Komponenten die für den Zugriff auf Firebird verwendet werden die Möglichkeit bestehen die Clientbibliothek auszuwählen oder es muß der Sourcecode der Komponenten vorliegen sodass der Sourcecode direkt angepaßt werden kann.

            das Windows-Systemverzeichnis ist der richtige Platz für die DLL wobei auch das jeweilige Programmverzeichnis funktioniert.

            Gruß

            Torste

            Comment


            • #7
              Hallo Torsten,<p>

              JOP gestern habe ich Alles hinbekommmen :-)))). War wohl das Mal davor eben doch zu spät ;-). Im übrigen ist die IBExpert wirklich nicht schlecht !<br>
              Hab jetzt also das Release 8 (auch ohne Installer) mit IBExpert laufen. Die fbClient und gds32 sind in den System32-Ordner kopiert und alles läuft.<p>
              Das mit den Java-Komponenten habe ich noch nicht verstanden was Du meinst. Wieso müssen die den Zugriff auf die fbclient.dll haben? Wenn ich die Info des Jaybird richtig verstanden habe muss ich die Jar-Files (wie üblich) nur in meinen CLASSPATH einbinden. Bin ich wieder auf dem Holzweg !? Nachdem ich mir die API des Jaybird angesehen habe fehlt mir allerdings noch der classForName-String um die Treiberklasse zu laden. Oder ist das bei einem Tier4-Treiber nicht nötig ? Aber eigentlich hat das doch damit gar nichts zu tun. Hmmm - wenn Du mir da auch nochmal Hilfe angedeihen lassen könntest.<p>
              Vielen Dank für die freundliche und geduldige Hilfe - und vor allem schnelle !<p>
              Gruss Sve

              Comment


              • #8
                Hallo Sven,<br><br>
                da Torsten mal erwähnt hat, dass er mit Java nichts am Hut hat, spring ich für ihn einfach kurz mal ein.<br><br>
                Die Charakteristik eines JDBC-Type 4 Treibers ist, dass dieser mit dem Server direkt kommuniziert, und nicht wie beim InterClient, wo noch die Kommunikation vom Client (über den InterClient) zum InterServer (auf einem anderen Port als 3050) und vom InterServer zum InterBase Server stattfindet.
                <br><br>
                JayBird besitzt somit eine eigene Implementierung des Kommunikationsprotokoll zwischen dem Client und dem Server, und somit brauchst eine Clientbibliothek wie gds32.dll oder fbclient.dll für eine Java-Anwendung mit JayBird nicht. Du brauchst aber sehr wohl diese Bibliothek für z.B. IBExpert, daher also nicht deinstallieren/löschen. ;-)
                <br><br>
                Das JayBird ZIP-Archive beinhaltet eine release_notes.html und faq.html. Hast Du Dir diese beiden Dateien mal genauer angesehen?
                <br><br>
                Schöne Grüße,<br>
                Thoma
                Thomas Steinmaurer

                Firebird Foundation Committee Member
                Upscene Productions - Database Tools for Developers
                Mein Blog

                Comment


                • #9
                  Hallo Thomas,

                  danke das Du für Torsten einspringst. Ich hab mir eigentlich die erwähnten Dateien durchgelesen. Deshalb war ich etwas verwirrt. Ich hab das eben so verstanden, das ich nur ein Jar-File (ich weiss gerade nicht welches) in meinen CLASSPATH einbinden muss. Dann allerdings komme ich nicht weiter. Stand das in der FAQ ?<p>Bisher habe ich ja immer mit dem Class.forName() gearbeitet um die Treiberklasse zu laden. Das müsste ja dann eigentlich wegfallen ? Richtig ?<p>
                  Gehe ich richtig in der Annahme, das ich jetzt nur noch die Connection für die Klasse FBConnection (oder so ähnlich) aufbauen muss ? D.h. keine Treiberklasse mehr laden, da dies der Type 4 selbstständig macht ?<p>
                  *ggg* Antworte frei nach dem Motto: Welches Schweindel hättens den gern ? *ggg*<p>
                  Nein im Ernst, bin Dir Dankbar das Du nicht augenverdrehend abwinkst. Manche Sachen lernt man halt erst durch mehrmaliges Ausführen begreifen und da ich etwas älter bin (als der Durchschnitt wohl in dieser Branche) brauchts halt mehrere Anläufe. :-)<p>
                  Lieben Gruss Sve

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Sven,
                    <br><br>
                    Class.forName(...) brauchst Du nach wie vor. Du hast glaub ich noch nicht erwähnt welche Version von JayBird Du verwendest. Das aktuellste 1.0 Release ist 1.0.1 und kann hier heruntergeladen werden (sofern Du es noch nicht hast). http://prdownloads.sourceforge.net/firebird/FirebirdSQL-1.0.1.zip
                    <br><br>
                    Dann geh einfach mal in das faq.html hinein und schau Dir die Kapitel <b>4- Installing the Driver</b> und <b>6- How do I use JayBird in Java code?</b>. Kapitel <b>43- Can you give me some code examples?</b> könnte auch noch nicht interessant sein.
                    <br><br>
                    Schöne Grüße,<br>
                    Thoma
                    Thomas Steinmaurer

                    Firebird Foundation Committee Member
                    Upscene Productions - Database Tools for Developers
                    Mein Blog

                    Comment


                    • #11
                      Hi Thomas,<p>

                      Danke für Deine Antwort. Jop die JayBird-Version habe ich mir runtergeladen und entzippt.<br>
                      Werde mir nochmal deine genannten Stellen durchlesen. Hatte ich doch schon !? Hmmm, peinlich, peinlich.<p>
                      Werd mich auf jeden Fall melden. Hoffentlich mit einem Erfolg.<p>
                      Aber eines muss ich jetzt hier mal sagen.<br>
                      DIESES FORUM und die ANTWORTEN und die SCHNELLIGKEIT sind schon ECHT BEEINDRUCKEND und EMPFEHLENSWERT. Auch wenn manche Fragen und Dinge banal erscheinen fühlt man sich nicht wie klein doofie. Dann macht lernen und programmieren echt spaß ! DANKE also Allen<p>

                      Gruss Sven

                      P.S. Berichtige: Hatte mit den JayBird für V1.5 Beta 1 (firebird/FirebirdSQL-1.5.0BetaJDK_1.4.zip) runtergeladen. Ist der für V1 besser oder grundsätzlich ein anderer ? Werde mir diesen aber auch runterladen. Schaue auch in beide FAQ :-) !!

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Sven,<br><br>
                        für den Einstieg und zum Kennenlernen würde ich 1.0.1 empfehlen, da diese eine stabile Version darstellt, und hiermit in der Regel sichergestellt ist, dass wenn ein Problem existiert, dies dann eher bei sich selbst liegt, als bei der Software. Bei einer Beta ist das immer so eine Sache, wenn man sich nicht sicher ist was man macht. D.h. muss man bei einem Problem das Problem bei sich oder bei der Beta suchen.<br><br>
                        Bzgl. Forum: Wir sind hier sehr hilfsbereite und geduldige Menschen, und die automatische Benachrichtigung per E-Mail bei einer neuen Nachricht gibt einen fast das Gefühl, als wenn man telefonieren würde. Naja, fast.
                        <br><br>
                        Schöne Grüße,<br>
                        Thoma
                        Thomas Steinmaurer

                        Firebird Foundation Committee Member
                        Upscene Productions - Database Tools for Developers
                        Mein Blog

                        Comment

                        Working...
                        X