Announcement

Collapse
No announcement yet.

Push vom Server an Client

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Push vom Server an Client

    Hallo Thomas,

    ist es möglich, daß man vom Firebird-Server bei Veränderung eines bestimmten Wertes in einer Firebird-Tabelle über eine Art "Push-Technologie" die Aktualisierung einer TIBQuery auf dem Client erreichen kann ?

    Wenn ja, wie geht so eine "Realtime-Aktualisierung" ?

    Grüsse,
    Carsten

    P.S.: Mit Hilfe der Eigenschaft "Forced Refresh" habe ich es nicht hinbekommen. Wofür ist diese Eigenschaft genau zu gebrauchen ?

  • #2
    Hallo Carsten,
    <br><br>
    Du könnest dafür server-seitig in einem Trigger Events verwenden, die die Clientanwendung über eine Datenänderung informiert. IBObjects bietet hierfür bereits etwas fertiges über das Globale DML Caching an. Ob IBX etwas ähnliches bietet, kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht. IBX hat jedoch eine TIBEvents Komponente, die in der Clientanwendung verwendet werden kann, um bestimmte Events zu "registrieren" und diese dann empfangen, und dann entsprechend auf dieses Ereignis zu reagieren, d.h. ein Refresh zu machen.
    <br><br>
    Besitzt Du irgendeine Dokumentation, z.B. die InterBase 6 Beta Handbücher, oder die "echte" Firebird-Dokumentation auf der IBPhoenix CD?
    <br><br>
    Ich würde vorschlagen, dass Du einfach mal mit Google Dir ein paar Beispiele zu Events besorgst, und wenn Du Dich nichts hinaussiehst, dann komm einfach wieder hier her.
    <br><br>
    Welche Firebird Version verwendest Du eigentlich? 1.0 oder 1.5? 1.5 hätte nämlich eine nützliche Erweiterung für Events parat, nämlich dass die Eventkommunikation nun über einen benutzerdefinierten Port abgewickelt werden kann. In Firebird 1.0 wird nämlich pro Eventregistrierung ein zufälliger Port verwendet, was Events in der Praxis, wenn z.B. auch Firewalls mit im Spiel sind, nicht wirklich verwendbar macht.
    <br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      ich benutze Firebird 1.0 und wollte einen Prototypen mit dieser Version fertig stellen.

      Wo gibt es die IBPhoenix CD und wie teuer ist sie?

      Hast Du ein kleines Tutorial für Events parat ? Auch mit Google konnte ich bisher nichts weltbewegendes finden. Zumindest nicht zum Thema Events.

      Grüsse,
      Carste

      Comment


      • #4
        Hallo Carsten,
        <br><br>
        Informationen zur IBPhoenix CD gibt es hier. http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=ibphoenix&s=1079628608:146238&page=ibp_ cd
        <br><br>
        Bzgl. Tutorial/Beispiel. In meiner Delphi 6 Installation gibt es eine IBX Demoanwendung für Events. Diese ist unter %Delphi%\Demos\Db\IBX\IBXEvents zu finden. Du könntest Dir auch noch das IBObjects TechInfo Sheet "DML Caching" besorgen. http://www.ibobjects.com/TechInfo.html
        <br><br>
        Schöne Grüße,<br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment

        Working...
        X