ich bin ja jetzt schon einige Monate dabei und es gefällt mir auch ganz gut wie das ganze hier so läuft.
Allerdings gibts einen großen Kritikpunkt und zwar ist das die Aufteilung der Foren.
Mal davon abgesehen, dass es für fast jedes Datenbanksystem ein eigenes Forum gibt, es auch noch die Foren SQL und Diverses sowie Reporting Tools. Nicht genug, hab ich neben dem Java Datenbankforum mittlerweile auch noch ein C++ Datenbankforum gefunden. Vielleicht gibts noch mehr - ich weiß es nicht (seltsamerweise hab ich keins in -Net gesehen naja egal).
Ich würde Vorschlagen, dass man zum einen die Foren, welche praktisch nicht frequentiert sind (ADABAS, xBase, dBase, JDataStore,Paradox,SAP DB, Reporting Tools, SQL Anywhere, MS FoxPro) zu entfernen und in ein neues Allgemeines Forum aufgehen zu lassen. Dies würde die Übersichtlichkeit erhöhen.
Weitaus wichtiger wäre jedoch, die Datenbankforen, welche sich in den diversen Programmierforen verstecken zu entfernen. Dort sind ja alle Anfrage bunt gemischt und haben als einzige Gemeinsamkeit, dass man evtl. mit einem JDBC Treiber drauf zugreifen möchte. Wenn man danach geht, dürften alle anderen Datenbankforen keine Existensberechtigung mehr haben, denn auf jede DB wird mittels einer Programmiersprache zugegriffen.
Also:
- Entfernen der nicht mehr verwendeten Datenbankforen
- Weg mit dem SQL und Diverses Foren. Ein neues Forum Andere Datenbanken wär m.M. nach zweckdienlicher
- Keine Aufteilung Zwischen MSDE und MSSQL. Bei DB2/DB2 Express bzw. Oracle/Oracle XE gibts das auch nicht und wär auch nicht sinnvoll.
- Datenbankthemen raus aus den Programmierforen, dann sehen das auch die, die sich nicht mit der Sprache beschäftigen aber trotzdem was zum Thema beitragen können
Ich hoffe nur, das wird auch von den Admins gelesen.
Dim
Comment