Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Access Datei per Netzwerk beschleunigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Access Datei per Netzwerk beschleunigen

    Hallo,

    ich habe per Internet eine VPN-VErbindung zum Server, auf dem eine Access-Datei liegt. Hab mir ein Netz-Laufwerk angelegt mit dem Pfad zur Datei. In der Access Datei sind nur Tabellen gespeichert. Per Tabllenverknüpfungsmanager greife ich üder Access auf die Daten zu.

    Local im Netz lief das auch ohne Probleme, doch per DSL viel zu langsam.

    Hab da auch noch einen Orcale Server laufen, der ist richtig schnell, auch bei großen Ergbenismengen. Also ist genug Bandbreite da.

    Gibt es noch eine andere, schnellere, Möglichkeit so eine Access-Datei einzubinden? Das Access Tool ist nur für mich zum interen gebrauch, hab nur keinen Bock das ganze zu portieren auf MS-Sql oder ähnliches. Läuft ja auch so, nur halt zu langsam.

    Vielen Dank.

  • #2
    Access ist eine Desktop-Datenbank und alle Logik ist beim Client. Dies kannst du nicht mit einem richtigen SQL-Server vergleichen. Wenn du nicht vergessen hast auf den benötigten Spalten Indizes anzulegen und somit der Client genötigt ist einen sogenannten Full Table Scan zu fahren (und damit die komplette Tabelle zum Client zu tranferieren) so wirst du keine chancen mehr haben irgendwas zu beschleunigen. Und Netzwerklaufwerke per DSL und VPN sind eh Grotten-Langsam. Hier hilft es evtl. wenn du Fastpath freischalten läßt.

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für den Tipp mit dem Index, werd mal schauen, ob noch was zu machen ist...

      Hät ich bloß damals gleich nee "richtige" Datenbank genommen

      Aber ist ja so schön schnell zusammen geklickt in Access

      Comment

      Working...
      X