Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eingabe in 3 datenbanken speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eingabe in 3 datenbanken speichern

    Hallo,

    ich bin erst vor kurzem notgedrungen in Access eingestiegen und komme da ich
    im Ausland lebe leider nicht an die Information die ich zu einer Problemloesung
    benoetige. Eventuell kann mir jemand von Euch helfen.

    Aus der einer Eingabemaske moechte ich die Daten in drei verschiedene
    dateien abspeichern.
    Was ich uebergeben moechte sind im Prinzip Schluesselfelder.
    In drei Datenbanken gibt es das Feld Artikel, Artikelnr, Auftragsnummer und
    Rechnungsnummer.
    Die Daten werden zuerst in die Datenbank Auftrag eingegeben und sollen nicht nur dort sondern auch in den anderen Datenbanken Rechnung, Produktion und Versand gespeichert werden.

    Fuer Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank

    Gruss
    roland

    Sorry ich dachte die Frage geht aus dem "Geschreibsel" hervor.

    Die Frage ist lieber Christian Marquardt, wie geht man dies an, das Eingaben in eine Eingabemaske, gleichzeitig in verschiedenen Datenbanken abgespeichert werden.
    Oder andere Formulierung hierfuer, kann mir jemand Helfen das ich weiter komme.
    Ich bin aber auch gerne bereit, nochmal alles in einen Satz mit Fragezeichen zu bringen um
    eine Hilfe zu bekommen.

    Kann mir jemand sagen, wie man in Access 2007 Daten aus einer Eingabemaske gleichzeitig
    in 3 unterschiedlichen Datenbanken abspeichern kann ?
    Zuletzt editiert von rolandh; 23.06.2008, 18:19.

  • #2
    Was ist die Frage?
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Roland,

      einen ganz konkreten Ansatz kann ich Dir momentan auch nicht geben, aber vielleicht einen Tipp.

      Mit Access hat man immer das Problem, das Daten und FrontEnd in einer Datei sind.
      Ändert man in seiner Entwicklerversion das FrontEnd, hat man anschließend die Schwierigkeit, die Änderung in das Produktivsystem zu bringenund dabei die Daten zu erhalten.
      Deshalb behilft man sich gerne der Krux, das man das FrontEnd und die Datenhaltung trennt.
      In der FrontEnd-MDB verknüpft man dann die Tabellen aus der Daten-MDB; so kann man jederzeit das FrontEnd austauschen.

      Für Deinen Fall könntest Du also Tabellen aus 3 Daten-MDBs verknüpfen und mit denen im FrontEnd arbeiten.

      Eine Eingabemaske kann man (für den schreibenden Zugriff) aber nur an eine Tabelle binden.
      Wenn man so etwas wie Rechnung - Rechnungspositionen hat, dann nutzt man ein gebundenes Hauptformular und ein (oder mehrere) Unterformulare, die über PK-FK mit einander verknüpft werden.

      Ich hoffe, damit zumindest schon mal einen Ansatz geben zu können.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment

      Working...
      X