Announcement

Collapse
No announcement yet.

Speicherung fehlerhafter Abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Speicherung fehlerhafter Abfragen

    Wie kann man es erreichen, dass Access 2007 auch (sehr) fehlerhafte Abfragen speichert?

    Hintergrund: Für Prüfungen sollen die von den Prüflingen entwickelten Abfragen (die Abfrage, nicht das Ergebnis der Abfrage!) am Ende der Prüfung zusammenhängend automatisch ausgedruckt werden. Und dazu müssen die Abfragen zuerts einmal gespeichert werden, so falsch sie auch sein mögen.

  • #2
    Hallo Jare,

    nein, ist nicht möglich, beim Speichern wird immer eine Syntax-Prüfung durchgeführt und bei Fehlern abgebrochen. Das erfolgt alleine schon, weil man fehlerhafte SQL auch nicht im Designer anzeigen kann; wie auch?

    Für sowas gibt es (freie) Texteditoren und einige davon unterstützen auch Syntax Highlighting für SQL; im Entgegen zu MS Access.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Ein Text-Editor nützt mir wenig, wenn ich die Anfrage dann gleich auch ausführen möchte.
      Und es soll ja auch Access geschult werden, nicht (nur) SQL.

      Trotzdem Danke
      JARE

      Comment


      • #4
        auch (sehr) fehlerhafte Abfragen speichert
        die Anfrage dann gleich auch ausführen möchte
        Wenn eine Abfrage so fehlerhaft ist, das sie nicht abgespeichert werden kann, dann kann man sie erst recht nicht ausführen.

        Alternative:
        Die Sql Abfrage in VBA formulieren als String erfassen lassen und dann über DAO / ADO ausführen lassen, sind dann halt vorher nur ein paar Vorarbeiten nötig, damit man auch was "sieht".
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X