Announcement

Collapse
No announcement yet.

Leere Datensätze lesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Leere Datensätze lesen

    Hallo wieder einmal,

    Ich steh schon wieder bei einer Kleinigkeit bei meinem Lagerverwaltungstool an.

    Und zwar hab ich eine Prozedur, mit der ich einen Datensatz quasi dupliziere, und zwei Werte davon ändere. Konkret heißt das, ich entnehme eine bestimmte Stückzahl eines Teils, und übertrage diese auf einen anderen Lagerort.
    Das heißt, die Teilnummer, die Bezeichnung, etc. bleibt gleich und die Stückzahl und der Lagerort ändern sich.

    Gelöst hab ich das folgendermaßen:

    - Dlookup nimmt jeden einzelnen Wert auf und schreibt diesen auf einen String oder ein Integer
    - danach folgt die Berechnung der verbleibenden Stückzahl im alten Lagerort
    - INSERT INTO erstellt einen neuen Datensatz mit den von Dlookup aufgenommenen Werten und der neuen Stückzahl und dem neuen Lagerort.

    Bei einem vollständigen Datensatz funktioniert dies einwandfrei, jedoch im Falle, dass ein Datensatz nicht komplett ausgefüllt ist (zB. haben nicht alle Datensätze eine Bemerkung, oder die Artikelnummern sind nicht eingetragen), gibt die Dlookup Funktion einen Fehler, da der Wert NULL nicht erlaubt ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen (vl. mit einem Standardwert oder einer zusätzlichen Funktion in meinem Code)?

    Hier noch ein Bild meines Tools zur Verdeutlichung:
    Vielen Dank schon mal im Voraus,

    Grüße

    Oliver
Working...
X