Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 2005 und Express parallel?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 2005 und Express parallel?

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit einer Parallelinstallation von SQL Server 2005 Developer und Express Edition?
    Ich brauche für Entwicklungs- und Integrationszwecke beide auf meinem Rechner. Zur Zeit läuft bereits SQL Server 2005 Developer Edition (als benannte Instanz) und MSDE200A (als Standardinstanz).
    Ist es möglich parallel dazu noch die 2005 Express Edition zu installieren?
    Auf was muss man eventuell achten? Sind Probleme zu erwarten?
    Wäre das noch eine neue SQL Server Instanz oder eine eigenständige Anwendung?
    Ich bin für alle Infos oder Erfahrungsberichte dankbar (bevor ich meinen Produktivrechner womöglich in Probleme bringe).
    Gruss, Bruno

  • #2
    Hallo,

    >Ist es möglich parallel dazu noch die 2005 Express Edition zu installieren?

    Ja, denn auch die Express Edition installiert sich in der Voreinstellung als benannte Instanz <i>SQLEXPRESS</i>. Am Ende würden dann alle 3 SQL Server-Versionen als Dienst auf dem gleichen Rechner laufen.

    >Sind Probleme zu erwarten?

    Nur dann, wenn die große Version der Express-Edition (<i>Microsoft SQL Server 2005 Express Edition with Advanced Services</i>) installiert wird (dies macht jedoch keinen Sinn, da die Developer Edition bereits die zusätzlichen Dinge enthält). Wenn jedoch nur das 54 MB große Setup der kleinen Express-Version installiert wird, kollidiert diese nicht mit der bereits vorhandenen Developer Edition.

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für die wie immer klare und kompetente Info. Das hilft mir sehr.

      Gruss, Brun

      Comment


      • #4
        Hallo zusammen.

        Gibt es auch eine Möglichkeit die 2005 Express Edition mit Advanced Services parallel zu einer bestehenden MSDE zu installieren? Gerüchteweise soll es irgendwo eine Anleitung von Microsoft geben, wie man das auf einem SBS hin bekommt, aber ich konnte sie bisher nicht finden.

        Jede Hilfe ist hoch wilkommen.
        Gruß, Norman

        Comment


        • #5
          Hallo,

          wenn die Reporting Services benötigt werden, müssen unter Windows Server 2003 vorher über die Systemsteuerung | Software die Microsoft SharePoint Services 2.0 deinstallieren werden. Ohne diese Vorbereitung gibt es ansonsten bei der Installation des Microsoft SQL Server 2005 Express Edition with Advanced Services die Fehlermeldung "Fehler 29528. Unerwarteter Setupfehler während Ausschlusspfad für Reporting Services und SharePoint wird festgelegt. Fehler: Schwerwiegender Fehler bei der Installation".

          Comment


          • #6
            Danke für die prompte Antwort.
            Wenn es wirklich nur das ist, das bekomme ich leicht geregelt.

            Gruß, Norman

            Comment

            Working...
            X