Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten(bank) von USB-Stick

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten(bank) von USB-Stick

    Hallo,

    ich möchte gerne die eigentlichen Daten auf einem USB-Stick halten und diese dann auch auf anderen Rechnern verwenden können.

    Ich verwende SQL-Server 2000 und ein Frontend in VB.NET. Die Datenbank habe ich auf einem USB-Stick angelegt, was auch problemlos möglich war, nun möchte aber diese Datenbank gerne auf einem anderen Rechner verwenden, auf dem ebenfalls der SQL-Server und mein Frontend installiert sind, allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung, daß die Log-Dateien nicht übereinstimmen würden.

    Leider bin ich im Datenbank ziehmlicher Anfänger, daher hoffe ich darauf, daß Ihr mir einige Tipps und Hilfenstellungen geben könnt.

    Schöne Grüße
    Torsten

  • #2
    Hallo,

    über welchem Weg wurden die Datenbankdateien auf dem 1. Rechner ausgehängt und auf dem 2. Rechner in die MS SQL Server-Instanz eingehängt? Sind beide Dateien (.mdf und .ldf) auf dem USB-Stick?

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten!

      Der SQL Server 2005 (Express) kann Datenbanken bei Bedarf automatisch anhaengen, dh du gibst im ConnectionString den Datenpfad zu den DB-Files auf dem USB Stick an und der 2005er Server haengt die DB-Files an, sodass du wie gewohnt darauf zugreifen kannst.
      Wird die Verbindung nicht mehr benoetigt, wird die DB wieder automatisch detached.

      Ich weiss nicht ob der 2005er Server bei dir in Frage kommt, aber vielleicht schaust es dir mal an - ist meiner Meinung nach um Ecken einfacher wie beim 200er.
      *-- robert.oh. --*

      Comment


      • #4
        Hallo,

        sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, ich war leider die Woche über unterwegs.