Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten(bank) von USB-Stick

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten(bank) von USB-Stick

    Hallo,

    ich möchte gerne die eigentlichen Daten auf einem USB-Stick halten und diese dann auch auf anderen Rechnern verwenden können.

    Ich verwende SQL-Server 2000 und ein Frontend in VB.NET. Die Datenbank habe ich auf einem USB-Stick angelegt, was auch problemlos möglich war, nun möchte aber diese Datenbank gerne auf einem anderen Rechner verwenden, auf dem ebenfalls der SQL-Server und mein Frontend installiert sind, allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung, daß die Log-Dateien nicht übereinstimmen würden.

    Leider bin ich im Datenbank ziehmlicher Anfänger, daher hoffe ich darauf, daß Ihr mir einige Tipps und Hilfenstellungen geben könnt.

    Schöne Grüße
    Torsten

  • #2
    Hallo,

    über welchem Weg wurden die Datenbankdateien auf dem 1. Rechner ausgehängt und auf dem 2. Rechner in die MS SQL Server-Instanz eingehängt? Sind beide Dateien (.mdf und .ldf) auf dem USB-Stick?

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten!

      Der SQL Server 2005 (Express) kann Datenbanken bei Bedarf automatisch anhaengen, dh du gibst im ConnectionString den Datenpfad zu den DB-Files auf dem USB Stick an und der 2005er Server haengt die DB-Files an, sodass du wie gewohnt darauf zugreifen kannst.
      Wird die Verbindung nicht mehr benoetigt, wird die DB wieder automatisch detached.

      Ich weiss nicht ob der 2005er Server bei dir in Frage kommt, aber vielleicht schaust es dir mal an - ist meiner Meinung nach um Ecken einfacher wie beim 200er.
      *-- robert.oh. --*

      Comment


      • #4
        Hallo,

        sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, ich war leider die Woche über unterwegs.

        Ich muß leider den SQL-Server 2000 verwenden, da ich in .Net 2003 programiere, was meines Wissens nicht mit dem 2005er Server zusammen funktioniert. Ausserdem bentötigt der 2005er Server anscheinend deutlich mehr Ressourcen, dazu kommt noch, daß für den 2000er Server die entsprechenden Lizensen vorhanden sind.

        Es befinden sich sowohl die .mdf als auch .ldf Datei auf dem Stick, über den Enterprisemanager funktioniert die Verbindung auch, ich möchte die Verbindung allerdings gerne programmgesteuert erzeugen, was ich bisher noch nicht geschafft habe.

        Da ich wie gesagt ziehmlicher SQL-Server-Noob bin wäre ich für gute Tipps bzw. Lösungsansätze sehr dankbar.

        Schöne Grüße
        Torsten

        Comment


        • #5
          Hallo,

          wir wissen aber jetzt immer noch nicht, mit welchen Aufrufen die bisherigen Versuche gearbeitet haben ;-)

          Ich würde folgendes ausprobieren:

          a) Programmstart: Datenbank in die MS SQL Server 2000-Instanz einhängen

          Code:
          EXEC sp_attach_single_file_db @dbname = 'Testdatenbank', 
            @physname = 'G:\Data\Testdatenbank.mdf'
          b) Programmende: Datenbank wieder aushängen

          Code:
          EXEC sp_detach_db 'Testdatenbank', 'True'

          Comment

          Working...
          X