Announcement

Collapse
No announcement yet.

datenabfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • datenabfrage

    hallo,

    ich hab ein problem mit einer "verpfuschten" datenbank.
    ich brauch eine abfrage für folgendes Bsp.:

    Tabelle 1:

    ID | Marke

    1 vw
    2 audi
    3 bmw

    Tabelle2:
    ID | Zubehoer
    1 Reifen
    1 Sitze
    1 Sitze
    2 Airbag
    2 Reifen
    2 Fenster
    3 Reifen
    3 Sitze
    3 Blaulicht


    abfrage soll folgendes ergebnis liefert:

    VW: Reifen, Sitze
    BMW: Reifen, sitze


    Also ich muss aus einer Spalte verschiedene werte lesen, darf aber nur wenn "Reifen" und "Sitze" vorkommen das Ergebnis ausgeben.
    Das ganze dient nur als Bsp. in wirklichkeit ist es noch viel komplizierter aber an dieser sache beis ich mir grad die zähne aus...

    hab das ganze mit einer procedure probiert es aber leider nicht zum laufen gebracht...

    Scho ma vielen dank für jede hilfe

    Gruß daniel

  • #2
    Welches DBMS?

    Comment


    • #3
      also ist microsoft SQL server und die abfrage soll direkt auf dem server laufen.

      Comment


      • #4
        Würde ich ne SP dafür schreiben, da m.W. MSSQL kein LIST-Befehl kann.

        Comment


        • #5
          ja soweit war ich schon

          aber weiß halt net genau wie ich realisier das er aus der einen spalte nur die "ID`s" nimmt die beide werte haben!
          also im obigen bsp will ich nur "vw" und "bmw" angezeigt haben da sie "reifen" und "sitze" haben.
          "audi" darf nicht angezeigt werden, da nur "reifen" im zubehör vorkommt

          Comment


          • #6
            Eine allgemeine Abfrage für ein solches Problem wird schwer, oder geht dir es um die spezielle Abfrage im Beispiel?

            Comment


            • #7
              ja eine abfrage für das bsp wär perfekt! dann kann ich das ganze ja übertragen!

              Comment


              • #8
                Habe zwar jetzt nicht die Zeit den Code zu tippen, aber ich denke so in der Art müsste es gehen:

                - Schmeiß aus Tabelle 2 die Doppelten raus (group by)
                - Schmeiß aus Tabelle 2 alles raus, was nicht Sitze oder Reifen ist
                - Lass dann zu den einzelnen ID`s die Anzahl der Einträge berechnen.
                - Alle ID`s mit 2 Einträgen, sind dann diejenigen die du brauchst.

                Hoffe es ist verständlich und klappt so.
                War jetzt mal so eine spontanidee gewesen.
                Falls es nicht klappt, bitte nicht steinigen

                Comment

                Working...
                X