Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim Erstellen eines Skript um komplette Datenbank zu erzeugen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim Erstellen eines Skript um komplette Datenbank zu erzeugen

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir eine Datenbank gebaut und diese mit Werten gefüllt. Jetzt würde ich gerne vom SQL Server Management Studio ein Skript erzeugen lassen, welches es mir ermöglicht diese Datenbank inkl. der Daten auf einem anderen Server einzuspielen.
    Prinzipiell ist das ja möglich:
    Rechtsklick auf meine DB, Tasks, Generate Scripts...

    Da habe ich allerdings das Problem, dass er meinen Namen als Benutzer integriert und mich auch als Datenbankeigentümer einträgt.

    Kann ich es nicht irgendwie so anstellen, dass mein Benutzername nicht in die Skripte eingefügt wird?

    Ich meine ich könnte mir ja selbst ein Skript erstellen, indem ich jede einzelne Tabelle etc. Skripte und das ganze dann zu einem Gesamtskript zusammenfasse, aber das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

    Bin dankbar für jeden Hinweis!

  • #2
    Hallo,

    kannst du nicht einfach deinen Benutzer auf dem neuen Server anlegen?

    Damit wäre das kein problem mehr (denke ich).

    Vielleicht wäre es für deine Zwecke sinnvoller ein backup anzufertigen um es auf einem anderen MSSQL Server aufspielen zu können!?

    Comment


    • #3
      Mein Problem ist ja, dass ich meinen Namen da gar nicht auftauchen lassen will.
      Es geht lediglich um die Datenbank.
      Das heißt derjenige der das Skript ausführt, soll dann entscheiden können, wer der Eigentümer der DB ist und welche Benutzer Zugriff haben etc.

      Ein Backup, wird doch sicherlich auch alle Benutzereinstellungen mit sichern oder?

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Ja, ein Backup sichert auch die benutzer etc.
        Du kannst für die ganze Datenbank ein Skript erzeugen lassen:
        (management studio)
        rechtsklick auf Datenbank -> Tasks -> Scrips generieren...

        Da kannst du dann die Datenbank auswählen für die du ein Skript generieren willst und die Optionen. Ich kann dir leider nicht sagen welche Optionen du da nicht wählen darfst dass die Benutzer nicht mit generiert werden, aber ich würde es einfach ausprobieren und nachschauen ob deine Benutzer drinnen stehen. Wenn ja schau an welcher Stelle und überprüf mal ob du dafür eine Option findest.

        Hoffe das nützt dir wenigstens etwas.

        LG der André

        Comment


        • #5
          Das nächste Problem was ich habe ist, dass das Skript was er mir da dann erzeugt, nicht funktioniert.
          Ich habe ne menge Tabellen und Stored Procedures, die erstellt er mir ordnungsgemaß.
          Meine Views allerdings baut er irgendwie an falscher Stelle in das Skript ein, sodass die zugehörigen Tabellen dann noch nicht existieren.
          Somit kann er mir die Views nicht erstellen, wenn ich das Skript ausführe!

          Comment


          • #6
            Ich habe keine Ahnung in welcher Reihenfolge der Ablauf des Erzeugens ausgeführt wird. Kannst du die Views erstmal aussparen und dir ein zweites scrtipt ausgeben lassen wo nur die views drinnen sind? Ansonsten einfach ans Ende der Datei verschieben.

            Comment


            • #7
              Hallo sspeedy,

              versuch es doch mal mit dem "MS SQL Server Database Publishing Wizard", damit kannst Du sogar die Datensätze als SQL Script erstellen lassen.

              Ob das Ding die Abhängigkeiten richtig beachtet, habe ich allerdings noch nicht geprüft.

              Olaf
              Olaf Helper

              <Blog> <Xing>
              * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
              Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

              Comment

              Working...
              X