Announcement

Collapse
No announcement yet.

ständiges abprüfen von Spalteninhalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ständiges abprüfen von Spalteninhalten

    Hallo,

    stelle man sich vor man hat in einer Tabelle verderbliche Waren und ein Verfallsdatum dieser. Wie kann ich abprüfen (automatisch und ständig) ob dieses Datum erreicht ist?

    Trigger funktionieren ja nur wenn was mit der Tablle passiert, funktionen müssen angestoßen werden und prozeduren genauso, ich keine wirkliche Idee wie man sowas löst.

    Danke und LG

    André

  • #2
    Und was soll dann passieren? Nur die Erkenntnis hilft ja nicht weiter, oder?
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo André,

      über einen Auftrag im Server-Agent kannst Du zeitgesteuert Scripte ausführen lassen, die das Prüfen.
      Da Du nur ein Datumswert hast, reicht es dann ja einmal täglich.

      Olaf
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Doch die Erkenntnis war das Ziel. Ich wußte nicht wie ich sowas lösen sollte.

        Danke Olaf, ich würde also eine Art scheduler benutzen um die Ausführung der Skripte zu steuern, die ich benötige.

        Wo finde bzw. wie spreche ich den server agent an ?

        LG André

        Comment


        • #5
          Zur sinnvollen Verwaltung brauchst Du MSSQL Server (nicht MSDE) mit dem Enterprisemanager. Nur da kannst Du es einigermaßen sinnvoll einrichten.

          Meine Frage zielte dahin, dass das Ergebnis i.A. ja einen User präsentiert werden sol? Damit hättest Du wiederum den Ansatz, dass eben dann doch Abfragen gezielt darauf getätigt werden...
          Schöne Grüße, Mario

          Comment


          • #6
            Wo bekomme ich den Enterprise Manager her, hbe nur das Management Studio Express.

            Eigentlich braucht das Ergebnis nur in Form einer Benachrichtigung an den User weitergegeben werden. Es kommt darauf an, dass die Einträge aus der Datenbank entfernt werden, die betroffen wären.

            Comment


            • #7
              Hallo André,

              das Management Studio ist eigentlich für SQL 2005 und Express, man kann damit aber auch SQL 2000 / MSDE verwalten.
              Wenn Du Dich ans Datenbank-Modul anmeldest, findest Du es ganz unten unter "SQL Server-Agent" => "Aufträge"; vorausgesetzt, der Dienst läuft.
              Wenn ich mich errinnere, ist bei der Express-Version der Agent nicht mit bei.

              Bei SQL 2005 könntest Du das Ergebnis-Set einfach per SMTP-Email versenden; bei SQL 2000 geht der Versand leider nur über Outlook/MAPI.

              Olaf
              Olaf Helper

              <Blog> <Xing>
              * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
              Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

              Comment


              • #8
                Hallo Olaf,

                kann ich die Express Version irgendwie upgraden? Da ich erst neu mit dem MSSQL 2005 arbeite ist mir dieser Tool-Wirrwarr irgendwie nicht ganz klar...

                Danke

                Comment


                • #9
                  Hallo André,

                  "upgraden" in dem Sinne kannst Du nur, indem Du dir eine Vollversion kaufst.
                  Wenn Du es nur als Entwickler-Tool nutzen willst und nicht als Produktiv-System, dann empfehle ich Dir die "Developer Edition".
                  Das hat den Leistungsumfang der "Enterprise Edition" und kosten ca. 60,- EUR (z.B. bei Amazon).

                  Olaf.
                  Olaf Helper

                  <Blog> <Xing>
                  * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                  Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                  Comment

                  Working...
                  X