Announcement

Collapse
No announcement yet.

Script fuer Datenbankzugriff per Webinterface

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Script fuer Datenbankzugriff per Webinterface

    Hallo,

    komme gleich zum problem:
    Habe eine datenbank auf einen shared server von mydomain.com importiert. Diese datenbank beinhaltet preise und beschreibungen fuer grabsteine.
    Jetzt moechte ich gern z.b. die preise aendern. Wie mache ich das, wenn ich keinen rootzugriff auf den server habe?

    Gibt es da nicht sowas wie phpmyadmin, mit dem ich per webinterface einfach auf die datenbank zugreifen kann?

    Vielen dank fuer eure hilfe (bin am verzweifeln)
    Greusse aus china
    ED

    P.S.: Trampe seit 6 monaten um die welt und arbeite nun fuer ein paar wochen als IT guy fuer eine firma in china. Habe also nicht die zeit, selbt nach einer loesung zu suchen. Mein boss macht druck. Schicke euch als dankeschoen liebend gern eine postkarte aus einem land eurer wahl

  • #2
    Auch hallo.

    (Ohne praktische Erfahrung mit dem Hoster vorweisen zu können):
    Root-Zugriff wird man wohl nicht brauchen, aber die Rechte zum Verändern von Datensätzen. Danach übergibt man die Login Werte und anderen relevanten Werte z.B. einem Perl Skript und lässt dieses ein Update Kommando durchführen.

    Gruss
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Falls man nur per Webinterface auf den Server zugreifen kann, kann ich dir nicht helfen. Falls du aber Windows als BS hast und der SQL-Server auch über Servername und Login erreichbar ist (ist ja was ganz anderes als der Root-Zugriff auf den Server des Providers), würde ich ein Querytool benutzen. Gibt auch genug Freeware wie zB QueryExPlus ( http://sourceforge.net/projects/queryexplus/ )
      Man muss dann aber auch wissen, in welchen Tabellen welche Felder upzudaten sind und wie das SQl-Statement aussieht. Aber das setze ich bei dir ja voraus
      Und für Fernadministration wäre sowieso das Management Studio Express (auch Freeware) von MS meine erste Wahl.

      ... oder habe ich da jetzt mit Provider und Rootzugriff etwas missverstanden

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        Ni Hau,

        vielen dank fuer eure antworten.
        Ich habe nur per webinterface zugriff auf den server. Die webseite wurde von mir auch nicht geschrieben, also hab ich auch keine ahnung, wie die datenbank aussieht.
        Leider hab ich bisher nur mit phpmyadmin gearbeitet und von dem rest nicht wirklich eine ahnung.

        Gibt es denn keinen einfachen weg, wie z.b. phpmyadmin? Habe die daten als mdf lokal auf meiner platte liegen falls das was nutzt?

        Danke schonmal
        greusse ED

        Comment


        • #5
          Wenn es denn anders nicht geht ....
          Habe das nach 20 Sekunden googeln gefunden:
          http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

          Frage mich aber bitte nicht, wie man diesen Web Data Administrator installiert oder verwendet, ich habe nur das Management Studio im Einsatz

          bye,
          Helmut

          Comment


          • #6
            Jap; so weit war ich auch schon. Der web data administrator ist auch schon installiert und ja, ich muss die frage leider stellen: Wie kann man damit den inhalt von tabellen aendern? Ich kann mir da nur die tabellen anschauen, aber die inhalte nicht aendern.

            Geht das mit web data administrator ueberhaupt?

            keep on going
            ED

            Comment


            • #7
              Der Admin hat doch im Menü links unter DATABASE den Punkt "Query" - im damit geöffneten Fenster lassen sich sicher alle Arten von TSQL-Statements absetzen, auch UPDATES. Hast du das überhaupt schon probiert?

              bye,
              Helmut

              Comment


              • #8
                Yea, den button hab ich auch mal "begutachtet", aber da ich keine ahnung von der datenbankstruktur habe kann ich auch schlecht queries ausfuehren, oder?
                Es muss doch was geben, mit dem das einfacher geht? Eben sowas wie phpmyadmin *seufts*

                greeetz ED

                Comment


                • #9
                  Wenn du keine Ahnung von der Datenbankstruktur hast, die Anzeige der Tabellen dir nicht weiterhilft und du auch mit dem Query-Fenster nichts anfangen kannst, dann lass das lieber jemanden machen, der sich da auskennt. Schick dem einfach eine Email mit den Änderungswünschen und gut ist's. Oder bist du der Admin der Datenbank

                  bye,
                  Helmut

                  Comment


                  • #10
                    Wie ich schon sagte mach ich nur fuer ein paar wochen unterschiedlichste IT auftraege fuer ne schwedische firma hier in china waehrend meiner weltreise. Das einzige, was ich nicht hinbekomme ist das uebersetzen der fertigen website von schwedisch auf deutsch, denn auch in der datenbank muss was uebersetzt werden.
                    Sind etwa 25-30 eintraege, die geandert werden muessen. Hier in china finden wir keinen der sich damit auskennt (und englisch kann) und wundersamerweise kenn ich in deutschland auch keinen.

                    Hier der link zur website, die momentan teilweise uebersetzt wurde: edurus.de

                    Derjenige, der die website geschrieben hat ist nicht mehr zu erreichen sag ich jetzt mal. Daher bleibt der summs bei mir haengen und ich will endlich wieder weiterziehen :-(

                    Dann bleibt mir jetzt wohl nichts anderes ueberig als hier zu fragen, wer das gegen wieviel kohle fuer mich machen wuerde? *hwoess angrins* :-D

                    Danke danke danke. Mehr kann ich momentan nicht weiter dazu sagen.

                    Cheers
                    ED

                    Comment


                    • #11
                      Sorry, ED, aber ich greife keine Server von Applikationen an, die nicht die meinen sind. Ist eine Prinzipfrage und ich bin damit immer gut gefahren. Werde das daher auch jetzt nicht ändern.

                      Ich halte dir aber die Daumen, dass du bald jemanden findest. Probiere es vielleicht mal in den microsoft-sqlserver-newsgroups.

                      bye,
                      Helmut

                      Comment

                      Working...
                      X