Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gesperrte Tabelle wieder freigeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gesperrte Tabelle wieder freigeben

    Guten Morgen,

    gibt es ein Script bzw. eine SQL-Anweisung mit der man gesperrte Tabellen auffinden kann und ggf. wieder freigeben kann?

    Es stürzt aus bisher ungeklärten Gründen gelegentlich eine Transaktion ab, so dass diese dadurch gesperrt bleibt bis jemand den Server komplett neustartet.

    Gibt es dazu eine einfachere Lösung?

    Gruß
    Timo

    P.S. Es geht um den SQL Server 2000 und ich nutze den SQL-Manager-Enterprise.
    Sorry bitte um verschieben des Threads, da hier ja der SQL Server 2005 behandelt wird.
    Zuletzt editiert von TimoK; 05.11.2007, 10:01.

  • #2
    Hallo TimoK,

    zum Anzeigen von Sperren gibt es die SP

    exec sp_lock

    Eine Sperre kann man nur aufheben, in dem die Transaktion beendet wird; nötigenfalls in dem der verantworliche Prozesse gekillt wird.

    Olaf
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Olaf,

      vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

      SP = Systemprozeduren?

      Hast Du zufällig eine Referenz auf eine Anleitung, um den verantwortlichen Prozeß zu killen?
      Bei MySQL kenne ich das, nur gibt es die "KILL"-Anweisung auch beim SQL Server 2000?

      mfg
      Timo

      Comment


      • #4
        Hallo Timo,

        SP = Stored Procedure.

        Eine gute Anleitung hast Du in Form der MSSQL BOL (=Books Online), einfach im Enterprise Manager/Query Analyser auf F1 drücken.
        In der Source der sp_lock kannst Du auch nachsehen, wie selektiert wird, falls Du ein SQL Statement brauchst, das gezielt einen Prozess rausfiltern willst.

        Ja, KILL gibt es unter MSSQL auf, steht ebenfalls in der BOL. Du brauchst nur die SPID (= Server Process ID) mit angeben.

        Olaf
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X