Announcement

Collapse
No announcement yet.

Systemumstellung ERP in Access

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Systemumstellung ERP in Access

    Hallo Zusammen,

    ich kenne mich sehr gut mit MS Access (z.Zt. 2002) inkl. VBA und Standard HTML-Programmierung aus, jedoch nichts mehr. Nun möchte ich die DB (ERP mit Kunden, Lieferanten, Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung, Rechnung etc.) schneller und sicherer machen; auch sollte sie zukunftsweisend aus dem Internet für dezentrale Mitarbeiter erreichbar sein. Klar kann ich zu SAP oder Sage gehen und viel bezahlen, aber es soll ja nichts kosten...

    SQL Server Express sollte erstmal reichen von den Spezifikationen her, bei max. 5-10 Clients. Die Tabellen nach SQL Server werde ich auch schon irgendwie exportieren können (hierfür soll wohl das SQL Server Migration Assistant for Access.msi ganz gut sein).

    Aber was dann ? Was mache ich mit den vielen Forms, Queries und Reports, mit teilweise sehr viel VBA für Automatisierungen, welche mir viel Zeit und Arbeit gekostet haben ? Da ich hier gelesen habe, das Access als Frontend bei mehreren Clients nichts taugt stehe ich dann dumm da. Ich kann ja auch nicht mal eben alles neu programmieren... Ich habe viel durcheinander im Netz gelesen und Webcasts angeschaut, aber auf die Frontend wird irgendwie nicht richtig eingegangen; vielleicht sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht

    Nunja, wahrscheinlich muss ich es doch tun - nur schrittweise - deshalb benötige ich von Euch einen ToDo-Plan.
    1. Welche Frontend/Client bzw. Programmierwerkzeuge empfiehlt Ihr mir (am besten so, das jeder Internetbrowser dann als Frontend damit klar kommt)
    2. Welche Programme sind auf dem Server zu installieren ? 1. SQL Server 2. Apache 3. PHP ... oder schon falsch ?
    3. welche Bücher in welcher Reihenfolge muss ich lesen in Bezug auch schon direkt für SQL Server Express 2008 und Frontend


    Vielen Dank im Vorraus, sowie frohe Weihnachten

  • #2
    Hallo,

    ich bin selber gerade an meinem neuen Komplett - System dran.

    Mein Lösungsvorschlag:

    Die Daten, die über Internet abrufbar sein sollten, solltest du eher mit MySQL machen und mit PHP Seiten abrufen und bearbeiten, etc.

    Der Rest, wo nur der Innendienst machen muss / kann, solltest du in einer eigenen MDB strukturieren.

    Den Rest weißt du ja wie.

    Gruß
    Andreas

    PS: Ev möchtest du Erfahrungen tauschen, da ich mich über jede kleine Hilfe freue.

    Comment


    • #3
      Also ich würde Access nicht gleich wegschmeissen. Mit den Problemen bei Access ist eher gemeint, wenn Access als Datenbank im Mehrbenutzerbetrieb eingesetzt wird. Aber die geplante Aufteilung, also Daten in SQLExpress und Access als Frontend (Oberfläche für Anzeige, Verwaltung, Reports usw.) ist schon okay. Dazu sind die Access-eigenen Tabellen zu löschen und stattdessen die Tabellen als Verknüpfung auf den SQL-Server einzurichten. Wenn die Tabellennamen gleich bleiben, ist in den bestehenden Programmen nicht viel zu ändern. Aufpassen muss man aber besonders bei Metazeichen (also %, *, ?, _ - das ist in Access und SQL-Server unterschiedlich!) und beim Datum. Während Access vorn und hinten eine Raute verwendet führt das beim SQL-Server unweigerlich zu einem Fehler, der hat dafür wieder verschiedene andere Möglichkeiten. Auch bei den Zugriffsberechtigungen wird wohl das eine oder andere anzupassen sein. Aber alles neu schreiben muss man deswegen sicher nicht.

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        Schmeiß Access komplett weg. Es ist eine Sackgasse. Wir haben leider auch eine Kaufsoftware die Client = Access-Frontend und Server = MS SQL-Server verwendet. Und da Access von den frexibilität sehr eingeschänkt ist wurden viele Sachen dann letzendlich als ActiveX mit VB realisiert. Ein .NET-Port wurde uns auch versprochen aber bisher nicht realisiert da der Hersteller jetzt alles Wegschmeißen müßte um neu zu entwickeln.

        Was spricht gegen eine fertige Lösung? Sicherlich wird der Hauptaufwand in der evaluierung der passenden Lösung liegen, aber bevor du jetzt Monate selbst wieder investiertst (welche der Firma auch Geld kostet, oder Arbeitest du dort für Nix?) ist eine Standardlösung günstiger. Es muss ja nicht gleich ein Moloch wie SAP sein.

        Comment

        Working...
        X