Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seriöser Literaturtip für MS-SQL-Anfänger?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Seriöser Literaturtip für MS-SQL-Anfänger?

    Hallo,

    Ich suche ein Buch für einen Kollegen, der in unserem Unternehmen in der Datenlogistik und Pflege von Datenbeständen arbeitet, aber kein Programmierer ist, jedoch selber die Daten mittels SQL/T-SQL im bedarfsfall ändern, analysieren oder kleine Batchjobs selber machen möchte.

    Mit den Büchern ist das jedoch immer so eine Sache.
    Viele Bücher von (gerade von Microsoft Press) enthalten zwar viele Seiten, aber wenig informatives und noch weniger Praxis KnoffHoff. Ich will also nur ein Buch empfehlen, das ich guten gewissens an einen Neuling weiterempfehlen kann, wo nicht nur blah blah drin steht, sondern praxisorientiert und didaktisch aufgebaut ist.

    Es gibt zwar wenige wiklich gute Programmierbücher, aber vom Stil her stelle ich mir so etwas wie das Programmierbuch "Sprechen Sie Java?" oder
    "Softwareentwicklung mit C 2.0" von Prof. Dr. Dr. h.c. Hanspeter Mössenböck
    vor.

    Diese Bücher sind völlig anders aufgebaut als z.B "in 21 Tagen SQL" oder
    SQL Server XXX jetzt erst richtig/jetzt mach ichs selber!

    Der Author hällt sich nicht so viel mit Historie und Philosophischen Aspekten auf, kommt aber in klarer Sprache zum eigentlichen Theme und skizziert wie man smarte, elegante Algorithmen entwirft und motiviert zum kreativen programmierern und vermeidet gezielt Informationsbashing, das in unserer Branche leider wie eine allgegenwärtige Seuche weit verbreitet ist.

    Auch nach Jahren kann ich mit seinem Java Buch noch etwas anfangen und
    deshalb wundert es mich gar nicht das es an vielen Unis als Pflichtlektüre genannt wird.
Working...
X