Announcement

Collapse
No announcement yet.

[Newbie] Cell Ordinals?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [Newbie] Cell Ordinals?

    Hallo,

    ich versuche gerade, einen Würfel aus einer MS-SQL Datenbank auszulesen und in eine andere MOLAP-Datenbank zu kopieren. Zum Auslesen benutze ich folgende MDX-Query (schematisch):

    SELECT NON EMPTY {d1.Members} on Axis (0), NON EMPTY {d2.Members} on Axis (1), ...

    Das funktioniert auch ganz gut und ich bekomme alle nicht leeren Zellen zurück.

    Ich habe aber jetzt zwei Fragen:
    1. Wie muss ich die cell ordinal Werte interpretieren, die ich zurückbekomme? (Beispiel folgt unten)
    2. Was ist mit Zellreihen oder ~Spalten, die komplett leer bleiben? Wird das entsprechende Element in der Antwort noch zurückgeliefert oder nicht?

    Ich bekomme ja zum Beispiel für die Dimensionen d1, d2 und d3 mit je 2 Elementen folgendes Ergebnis:

    Wert (Cell Ordinal):
    10 (0)
    11 (1)
    12 (2)
    13 (3)
    14 (4)
    -- 5 fehlt; diese Zelle sei leer --
    15 (6)
    16 (7)

    Wie berechne ich jetzt aus den Cell Ordinals die Koordinaten der Dimensionen? Kann ich die Koordinaten ausrechnen, wenn ich die Anzahl der Elemente in der Dimension kenne? Oder muss ich auch nachsehen, welche Elemente überhaupt komplett leer sind (welche also ggf. in der Antwort entfallen und somit auch nicht in der Offset-Berechnung auftauchen)?

    Ich beiße mir schon seit ein paar Tagen die Zähne an dem Problem aus. (Ich habe auch schon mehrere Konvertierungsalgorithmen implementiert, aber die funktionieren alle nicht; nachher stimmen die Werte im kopierten Cube nicht -- ich kann es aber leider nicht an einem einfachen Cube testen, weil unsere AS2005 DB (für mich) nur read-only ist *grrr*). Vielen Dank also für jede Art von Hilfe (auch à la: "Konzept nicht vertanden. Hier nachlesen: xxx"). Wie gesagt: Neuling...

    Danke!
    Philipp
Working...
X