Announcement

Collapse
No announcement yet.

explizite locks und locks auf tupeln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • explizite locks und locks auf tupeln

    Hallo,

    ich entwickle gerade eine Software bei der es wichtig ist zu wissen ob gerade jemand anderes auf einem Datensatz arbeitet. Wenn ein Benutzer in seiner Sicht ein Datum ändert muss diese Sicht für andere Benutzer die auf ihr und dem selben Datensatz arbeiten gesperrt werden. Es darf nicht möglich sein Änderungen zu speichern bis Benutzer 1 die Änderungen gespeichert hat und bei Benutzer 2 ein update in dieser Sicht stattgefunden hat!

    Dazu wollte ich die DBMS eigenen locks verwenden, indem ich bei Änderung einen expliziten lock auf der reihe erzwinge und dieser erst dann gelöst wird wennd der DS geschrieben wurde oder die Änderungen verworfen wurden.

    Nun krankt die Ganze Sache an einer Stelle, ich finde nirgends die Informationen, ob auf einer bestimmten row ein lock liegt. Ich habe die sp_locks und die sp_locks2 benutzt und kriege nur ein Objekt, in diesem Fall eine bestimmte Tabelle auf der ein Nutzer arbeitet und ein lock existiert, aber keinen Datensatz.

    Denke ich zu kompliziert oder habe ich einfach eine Prozedur übersehen, die das bewerkstelligen kann? Hat jemand eine andere Idee, wie man das geschilderte Problem lösen könnte ohne selbst viel Arbeit in ein lock System zu investieren?

    Ich würde mich sehr über einige Anregungen freuen.

    Viele Grüße
    André
Working...
X