Announcement

Collapse
No announcement yet.

DB Entwurfsfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DB Entwurfsfrage

    verwendetes Datenbanksystem: MS SQL 2005 + Linq (.NET)

    Guten Morgen,

    ich stehe vor einer Aufgabe und weiß nicht wirklich wie ich sie lösen soll
    Ich habe erst einmal zwei Tabellen, einmal die Member Tabelle, oh wunder mit Mitgliedern drin und eine Tabelle mit einer Liste von Attributen.
    Nun gebe ich diese Liste quasi auf der Webseite aus und der User kann anklicken welche Attribute auf ihn passen.
    Bis hierhin alles gut, aber jetzt kommen meine zwei Fragen.

    A) Wie speicher ich in der DB ab was der User alles angeklickt hat, ich wollte es erst einfach in ein Textfeld machen mit "," getrennt aber ich glaube das ist für mein nächstes Problem ungünstig.
    Ich denke dafür muss es dann eine m : n Beziehung sein?!

    B) Ich möchte später dann irgendwie eine Abfrage starten wer sich am meisten mit meinen Attributen "deckt", ich habe keinen Plan wie!


    Hoffe auf Hilfe


    mfg

  • #2
    Ein Textfeld mit den ausgewählten Werten durch Beistrich getrennt ist so ziemlich das Schlechteste was man machen kann (nur gar nicht speichern wäre noch schlechter )
    Wie du richtig erkannt hast, gehört dafür eine Zwischentabelle definiert, in der je ausgewähltem Attribut ein Record mit Member-ID und Attribut-ID eingetragen wird. Damit kannst du später problemlos alle möglichen Abfragen machen.

    bye,
    Helmut

    Comment

    Working...
    X