Announcement

Collapse
No announcement yet.

Migration von DTS-Paketen in Integration Services

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Migration von DTS-Paketen in Integration Services

    Hallo Forum,

    hat jemand von Euch Erfahrung in Sachen DTS-Migration (SQL Server 2000) in Integration Services d. SQL Servers 2005?

    Ich habe intensive Probleme beim migrieren.

    Habe etwa 300 DTS-Pakete, welche teilweise aufeinander aufbauen.

    Darin eine Menge ActiveX-Scripte, welche wiederum viele DTS-Funktionen enthält.

    Bei der Migration:



    Treten 10.000 Fehler auf. Hat irgendjemand damit Erfahrung?

    Würd mich freuen, wenn ich von einem Fachkundigen kontaktiert werde...

    Grüße
    Stephan

    "A fool with a tool is still a fool."

  • #2
    Neu machen!!

    Hallo Stephan,

    dein Slogan trifft in diesem Fall den Nagel auf den Kopf.

    Aber Spass beiseite. Der Paketmigrations-Assistent ist ein Tool, das seinem Namen nur im beschränkten Maße gerecht wird. Der Paketablauf von SSIS zu DTS hat sich komplett geändert. Die Trennung von Ablaufsteuerung und Datenfluss war so in DTS nicht vorhanden. Auch beruhen die SSIS auf einem komplett neuen Objektmodell. Es gibt deshalb keine Möglichkeit, gerade, wenn die Pakete ein wenig komplizierter werden, auf's Knöpfchen zu drücken, und hinten kommt ein fertiges SSIS-Paket heraus.

    So hart wie es klingt, aber ich denke, Du kommst um eine Neuerstellung der Pakete nicht herum.

    Gruß, Alexander

    Comment


    • #3
      Originally posted by Alexander Maiburg View Post
      dein Slogan trifft in diesem Fall den Nagel auf den Kopf.
      Hallo Alexander,

      oh ja- wie recht du hast.

      Originally posted by Alexander Maiburg View Post
      Aber Spass beiseite. Der Paketmigrations-Assistent ist ein Tool, das seinem Namen nur im beschränkten Maße gerecht wird. Der Paketablauf von SSIS zu DTS hat sich komplett geändert. Die Trennung von Ablaufsteuerung und Datenfluss war so in DTS nicht vorhanden. Auch beruhen die SSIS auf einem komplett neuen Objektmodell. Es gibt deshalb keine Möglichkeit, gerade, wenn die Pakete ein wenig komplizierter werden, auf's Knöpfchen zu drücken, und hinten kommt ein fertiges SSIS-Paket heraus.
      Das klingt zwar hart, aber ich denke, du hast damit vollkommen recht.

      Originally posted by Alexander Maiburg View Post
      So hart wie es klingt, aber ich denke, Du kommst um eine Neuerstellung der Pakete nicht herum.
      Zusammen mit unserem Entwicklungspartner haben wir uns darauf nun einigen müssen. Leider haben wir seinerzeit unsere Datenbanklogik komplett auf die DTS-Technologie aufgebaut- darin stecken im Endeffekt mehrere Jahre Entwicklungsarbeit.

      Ob das evtl. etwas leichtsinnig war, weiß ich nicht. DTS war bei Beginn der Entwicklungsarbeiten vor etwa 6 Jahren Datenbanktechnisch sogesehen das non plus ultra. Deshalb hätte ich mir- wenn ich ehrlich bin- von Microsoft etwas mehr Unterstützung beim Wechsel erwartet.

      Es wird mühsam werden, die unzähligen Pakete neu zu erstellen, aber darum werden wir wohl kaum kommen.

      Ich danke Dir für deine Antwort!

      Grüße
      Stephan

      "A fool with a tool is still a fool."

      Comment


      • #4
        Hallo Stephan,

        Originally posted by Freelancer View Post

        oh ja- wie recht du hast.
        das war nicht auf Dich gemünzt. Ich hoffe, Du hast es nicht falsch verstanden. Es hat in dem Fall einfach nur gut gepasst.

        Originally posted by Freelancer View Post

        Deshalb hätte ich mir- wenn ich ehrlich bin- von Microsoft etwas mehr Unterstützung beim Wechsel erwartet.

        Es wird mühsam werden, die unzähligen Pakete neu zu erstellen, aber darum werden wir wohl kaum kommen.
        Wenn man sich mit dem Entwicklungsprozess der DTS zu SSIS auseinander setzt, sieht man, dass es sich um ein komplett neues Produkt handelt. Beide sind zwar ETL-Programme, der Nachfolger, die SSIS, wurden aber nicht einfach nur überarbeitet und mit ein paar neuen Features ausgestattet, sondern von Grund auf neu entwickelt. Da ist nicht mehr viel übrig von den alten DTS. Das macht es so schwierig, ein Tool zu erstellen, das die Migration automatisch übernimmt. Dieses müsste so intelligent sein, dass es von alleine die Logik erkennt, die hinter den alten Paketen steht und diese in die neue Logik mit all den neuen Möglichkeiten, die es vorher nicht gab, zu übersetzt. Dies würde allein schon an den in DTS beliebten ActiveX-Skripten scheitern, die es so in SSIS nicht mehr gibt.

        Ich pflichte Dir aber bei, dass für uns Entwickler, Integratoren und Administratoren der Entwicklungsschritt von 2000 auf 2005 in diesem Bereich vielleicht ein klein wenig langsamer hätte gehen können.

        Gruß, Alexander

        Comment


        • #5
          Umstieg auf SQL Server 2008 (?)

          Originally posted by Alexander Maiburg View Post
          das war nicht auf Dich gemünzt. Ich hoffe, Du hast es nicht falsch verstanden. Es hat in dem Fall einfach nur gut gepasst.
          Nein, so habe ich es auch nicht verstanden. Wie du es sagtest:
          Der Slogan trifft in dem Fall zu- dass habe ich keinesfalls auf mich bezogen.

          Originally posted by Alexander Maiburg View Post
          Wenn man sich mit dem Entwicklungsprozess der DTS zu SSIS auseinander setzt, sieht man, dass es sich um ein komplett neues Produkt handelt. Beide sind zwar ETL-Programme, der Nachfolger, die SSIS, wurden aber nicht einfach nur überarbeitet und mit ein paar neuen Features ausgestattet, sondern von Grund auf neu entwickelt. Da ist nicht mehr viel übrig von den alten DTS. Das macht es so schwierig, ein Tool zu erstellen, das die Migration automatisch übernimmt. Dieses müsste so intelligent sein, dass es von alleine die Logik erkennt, die hinter den alten Paketen steht und diese in die neue Logik mit all den neuen Möglichkeiten, die es vorher nicht gab, zu übersetzt. Dies würde allein schon an den in DTS beliebten ActiveX-Skripten scheitern, die es so in SSIS nicht mehr gibt.
          Naja, so hart das klingt, aber so ist es. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mit der Problematik nicht viele Mitstreiter habe- ich erhalte generell im Internet meist oft nur maginale Informationen über die DTS-Thematik.

          Aber was solls- es ist nun so, dass wir die Pakete neu erstellen müssen. Das ist der einzige saubere Weg.

          Originally posted by Alexander Maiburg View Post
          Ich pflichte Dir aber bei, dass für uns Entwickler, Integratoren und Administratoren der Entwicklungsschritt von 2000 auf 2005 in diesem Bereich vielleicht ein klein wenig langsamer hätte gehen können.
          So sehe ich das auch.

          Mal etwas anderes. Bisher haben alle davon gesprochen, auf MS SQL Server 2005 umzusteigen, aber was wäre dagegen einzuwenden, gleich auf MS SQL Server 2008 umzusteigen?

          Gibt es irgendwelche Erfahrungen in Sachen Umstieg von MS SQL Server 2000 => nach MS SQL Server 2008... ?

          Grüße
          Stephan

          "A fool with a tool is still a fool."

          Comment


          • #6
            Originally posted by Freelancer View Post

            Mal etwas anderes. Bisher haben alle davon gesprochen, auf MS SQL Server 2005 umzusteigen, aber was wäre dagegen einzuwenden, gleich auf MS SQL Server 2008 umzusteigen?

            Gibt es irgendwelche Erfahrungen in Sachen Umstieg von MS SQL Server 2000 => nach MS SQL Server 2008... ?
            Das kommt immer auf die Software an, die auf der DB-Version laufen soll. Wenn man Software nutzt, die den 2008er voll unterstützt, kann man diesen natürlich nutzen. Allerdings kommen dann immer noch die Problem dazu, die man sich als "early adopter" (Installation, Patches, etc.) so einfängt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich bei der Entwicklung bereits auf den 2008er konzentrieren sollte. Für Fremdsoftware würde ich aber weiterhin den 2005er nutzen. Aus Sicht der SSIS gibt es schon ein paar neue Features. Macht das Leben schon leichter. Letztendlich hängt eine Entscheidung aber davon ab, was man mit dem SQL-Server machen will.

            Gruß, Alexander
            Zuletzt editiert von Alexander Maiburg; 21.11.2008, 17:27.

            Comment

            Working...
            X