Announcement

Collapse
No announcement yet.

Performance-Einbruch nach RAM-Aufrüstung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Performance-Einbruch nach RAM-Aufrüstung

    Hallo,
    ich habe folgenden Effekt:
    Eine Access-Datenbank mit VBA-Frontend wurde in einen MS SQL-Server 2000 migriert und danach auf einen MS SQL-Sever 2005 migriert.
    Der Server (Windows 2003) verfügt über 1 CPU (ca. 3 GHz) und 1 GB RAM.

    Wenn man den RAM auf einen Wert über 1 GB (z.B 2 GB oder mehr) erhöht bricht die Performance komplett zusammen. Eine Prozedur, welche voher 3 Sekunden dauerte, braucht dann 50 Sekunden.
    Nimmt man den RAM wieder zurück ist alles wieder OK.

    Der AWE-Modus und alle anderen Parameter zur Speichersteuerung sowohl am Server, wie auch am MS SQL-Server haben keinerlei Einfluss auf die Perfromance

    Der Effekt lässt sich auf einem Mehr-CPU-System ebenfalls nachvollziehen.

    Hat jemand eine Idee, warum die Perfomance bei mehr als 1 GB RAM einbricht und wie man das vermeiden kann, ohne den RAM wieder auf 1 GB herunter zu nehmen.

    Danke für eventuelle Antworten

    Nico

  • #2
    Ist schon ziemlich eigenartig, dieses Verhalten, und ich kann auch nichts weiter dazu sagen.
    Aber du kannst die Speicherzuordnung im ManagementStudio ganz leicht ändern: Verbindung herstellen, mit rechter Maustaste auf die Verbindung (den Server) klicken und dann "Arbeitsspeicher" auswählen und konfigurieren. Nach einem SQL-Server-Neustart arbeitet der dann mit den neuen Werten.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Passen die Speicher zusammen?
      Was sagt ein RAM-Testprogramm ohne Windows?
      Ist soviel Speicher von der HW 3th-Levelcache-technisch überhaupt verwendbar (Ist bei älteren Chipsätzen der Fall die nur beschränkte Cache-Area haben).

      Comment


      • #4
        Performance-Einbruck nach RAM-Aufrüstung

        Hallo,
        danke für die Antworten.
        Leider helfen sie mir nicht weiter.
        Die Datenbank wurde auf verschiedenen Server-Plattformen getestet, wobei der
        der Effekt reproduzierbar ist.

        HW-Konflikte im RAM existieren nicht.

        Es war auch egal, wieviel Speicher man dem MS SQL-Server über das Management-Studio zugewiesen hat.
        Sobalb im Server mehr als 1 GB RAM vorhanden war trat der Performanceeinbruch ein.

        Comment


        • #5
          Welche Ausprägung des SQL Servers wird verwendet (Express, Developer, ...)?

          Comment


          • #6
            Na dann fahrt die Datenbank mal richtig aus und wenn's wieder klemmt, macht in der DB ein
            EXEC SP_UPDATESTATS
            und dann ein
            EXEC SP_RECOMPILE

            ... hat mir schon mal bei einem Performanceproblem geholfen, wo die DB plötzlich um den Faktor 4 langsamer geworden ist.

            bye,
            Helmut

            Comment

            Working...
            X