Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit einem insert into Befehl

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit einem insert into Befehl

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Tabelle angelegt:

    create table Objekte
    (obj_id int primary key,
    Bezeichnung varchar(200),
    Sammlungsbereich varchar (200),
    Datierung varchar (200),
    Kuenstler varchar (200),
    Produktionsstaette varchar (200),
    EB_Nummer varchar (200),
    Ausstellungstext varchar(3000))


    Nun würde ich gerne folgenden Insert into Befehl eingeben

    insert into Objekte(1,'Ja!','Plakat','1998','concept, Schwerin Design','BRD','2007/05/0266','Bundestagswahl, Wahlwerbung, Wahlkampf, Partei, Bündnis 90/Die GRÜNEN, SPD, Koalition Mecklenburg-Vorpommern; Schröder, Gerhard Mit dem Plakat warb der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern von Bündnis 90/Die GRÜNEN anlässlich der Bundestagswahl am 27.09.1998 für seine Politik und die anvisierte Koalition mit der SPD. Dargestellt sind zwei ineinander verschränkte Hände, die symbolisch die beiden Koalitionspartner repräsentieren. Bündnis 90/Die GRÜNEN erzielte bei der Bundestagswahl 1998 6,7 Prozent der Stimmen. SPD und Bündnis 90/Die GRÜNEN einigten sich auf eine rot-grüne Koalition. Gerhard Schröder wurde zum Bundeskanzler gewählt.')

    (Es handelt sich um eine Volltextdatenbank, deshalb die langen Werte...)

    Ich kann an dem Befehl nichts Falsches mehr erkennen, obwohl ich schon lange nach irgendeinem Fehler suche. Doch trotzdem bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung:


    Meldung 102, Ebene 15, Status 1, Zeile 1
    Falsche Syntax in der Nähe von ')'.


    Nicht irritieren lassen von "Zeile 1" in der Fehlermeldung. Der Befehl befindet sich in einer langen Zeile.



    Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich komme momentan nicht weiter .

    Viele Grüße

    listensoul

  • #2
    insert into Objekte VALUES (....

    Comment


    • #3
      Und du solltest prepared Statments verwenden

      insert into Objekte(col1, col2) values(:Param1, :Param2, ...)
      und dann über

      query.ParamByName('Param1').AsString := ..

      Comment


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten. Das mit Values habe ich soeben ausprobiert und es hat dann geklappt. Seltsam, denn ich meine mich erinnern zu können, dies probiert zu haben... Aber da hab ich wohl irgendeinen Fehler gemacht. Kannst du mir auch sagen, warum die Fehlermeldung sich auf die schließende Klammer bezieht? Das würde mich interessieren.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          die SQL-Anweisung an sich sieht richtig aus (zum Vergleich), aber das Problem könnte mehr in der Definition der Datentypen liegen, da Zahlen und Sonderzeichen verwendet werden statt regulärer Buchstaben. Mangels gerade verfügbarem SQL-Server ungeprüft...
          Zuletzt editiert von Markus Lahr; 25.11.2008, 20:30. Reason: typo
          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment

          Working...
          X