Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeilen sortiert als Spalten ausgeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeilen sortiert als Spalten ausgeben

    Hallo und Guten Tag.

    Ich verwende MS SQL Server 2000 und habe hierbei folgende Problemstellung als SQL-Auswertung zu lösen:

    Ausgangsdaten:

    Artikel Lieferant Einkaufspreis Mindestbestellmenge

    a______101__________2,00_________50
    a______102__________2,10_________100
    a______205__________1,98_________50
    b______101__________399__________1
    c______102__________69___________1
    c______101__________59___________20

    Ziel ist eine einzeilige Darstellung pro Artikel,, sortiert vom günstigsten zum teuersten Lieferanten:

    Artikel Lieferant 1 Preis1 Mindestbestellm.1 Lieferant2 Preis2 ....
    a_____205________1,98___50_____________101_______2 ,00 ...
    b_____101________399___ 1
    c _____101________59____20_____________102________69


    Über ein Select mit 2 LEFT Joins und Group by "Artikel" bzw. letztlich einem View daraus komme ich soweit, dass ich pro Artikel den günstigsten Lieferant inklusive der zugehörigen Daten ausgeben kann. Mir fehlt jetzt aber das SQL-Wissen, um die ggf. weiteren Lieferanten zu einem Artikel zu selektieren.
    Die wechselnde Anzahl von Lieferanten je Artikel stellt kein Problem dar: Ich kann hier auf die 4 oder 5 günstigsten Lieferanten einschränken.

    Bisherige Suchen im Web haben mich nicht weitergebracht, da in allen Beispielen entweder keine sortierte Ausgabe der Spalten gefordert ist oder keine weiteren Werte (außer dem Preis) mit ausgegeben werden müssen.

    Hat hierzu jemand eine Lösung? So langsam versinke ich in SQL-Code-Versuchen.

    Gruß

    McWachner
    Zuletzt editiert von McWachner; 07.01.2009, 11:16. Reason: Tabellendarstellung geändert.
Working...
X