Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS SQL Server 2005 von 64bit auf 32Bit umstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS SQL Server 2005 von 64bit auf 32Bit umstellen

    Hallo liebes Forum,

    auf einen unserer Server sind beide Versionen (32Bit und 64Bit) des SQL Servers installiert. Meine Aufgabe ist es nun, den 64Bit Server zu entfernen.

    Bislang hatte ich nur "Neuinstallationen" durchgeführt, also eine Version entfernen, die andere installieren. War alles kein Thema, aber ich hab noch nie bei einem System mit 2 Versionen eine davon entfernt.

    Da "Learning by Doing" hier etwas schwer wird (oder problematisch werden könnte), wollte ich bei euch nachfragen, was zu beachten gilt.

    Im Bild seht ihr beide Versionen, der schwarz umrandete Bereich ist die 32Bit Version.
    Klar ist mir, dass ich mal die Datenbank Engine und die Analysis Services ohne Probleme entfernen kann, da wir Analysis Services nicht einsetzen und die Datenbank Engine die veralte Version ist und nicht im Betrieb ist.

    Aber bei anderen 3 Services (Integration, Notification, Workstation Components) bin ich mir nicht so sicher. kann ich hier einfach die von der 64Bit Version entfernen und anschließend die von der 32Bit Version installieren?

    Wie gesagt, ist ein Kundenserver und Learning by Doing ist nicht angebracht. (leider) Ich vermute mal, das geringste Problem sind die Workstation Components, da dies ja "nur" die OnlineHilfe ist und/oder das Managament Studio.

    Die Installation von der 64bit Version bzw. anschließened "Umstellung" auf 32Bit Version wurde von meinem VorVorgänger gemacht und daher auch der Titel, da die Umstellung anscheind noch nicht abgeschlossen ist bzw. nicht für mich nachvollziehbar ist, eben da 2 Versionen weiterhin installiert sind.

    Bis vor kurzem rannte der 64bit SQL Server auch weiterhin, ohne irgendwelche Datenbanken zu betreiben, da hab ich die Services mal gestoppt (mit Ausnahme der genannten drei) und wie gesagt, der 64bit wird tatsächlich nicht mehr benötigt :-)

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Lion
    Attached Files

  • #2
    Wieso nicht den 32-Bittigen entfernen? Und wieso überhaupt beide installiert? Normallerweise sollte man den 64-Bitter verwenden wenn er installierbar ist.

    Comment


    • #3
      Hallo, warum beide installiert wurden kann ich dir nicht sagen.

      Was ich weiß ist, dass u.a. Linked Server benötigt werden auf dBase Dateien.

      Soweit ich weiß, sind diese Linked Server mit der 64bit Version nicht möglich (ich habe es selbst nich hinbekommen, und habe auch öfters das Statement gefunden / gehört (von Mitarbeiter / Vorgesetzem) dass dies nicht möglich ist).

      Daher vermute ich, dass die 32Bit Version deswegen installiert worden ist und diese im Einsatz ist.

      €dit: Mir wurde eben gesagt, dass der 32bitter als Schnittstelle zu den dBase Dateien herhielt, da dies nicht gewünscht ist, wurde entschieden, komplett die 32bitter zu verwenden, und daher auch die Aufgabenstellung an mich.

      Lion
      Zuletzt editiert von Lion1984; 15.01.2009, 12:34.

      Comment


      • #4
        sind diese Linked Server mit der 64bit Version nicht möglich
        Linked Server sind schon möglich.
        Allerdings gibt es AFAIK keine 64Bit ODBC Treiber, die Du für die Anbindung an dBase brauchst.

        Das Deinstallieren von einzelnen Instanzen war bisher noch nie ein Problem, daran wird 32 / 64 Bit auch nichts ändern.
        Wenn Du es zur Sicherheit lieber vorher ausprobieren willst, leg eine VirtualMaschine an und installieren es dort auf identische Weise (sofern Du die Möglichkeit hast).
        Dann kannst Du die Deinstallation testen und wenn widererwarten etwas schief geht, setzt Du die VM wieder zurück und probierst es erneut.
        Ansonsten: Mut zur Lücke, wird schon klappen.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Originally posted by Lion1984 View Post
          Was ich weiß ist, dass u.a. Linked Server benötigt werden auf dBase Dateien.
          Ich erinnere mich an diese Diskussion ...

          Comment


          • #6
            naja, Mut zur Lücke

            anderes habe ich leider aktuell nicht die Möglichkeit, aber eine Frage noch, ist es egal wie ich es mache oder osllte ich die bestehende Services vorher deinstallieren?

            Mein Plan wäre ja so, da das System über ein RAID verfügt ziehe ich mal eine Platte, würde ein Service deinstallieren, die 32Bit Variante installieren und schauen ob es klappt.

            Wenn ja --> Platte rein --> Synchroniesieren -> next one

            Wenn nicht -> platte tauschen und das alte wieder haben und sich hoffentlich freuen

            Aber wie gefragt, die Reihenfolge ist egal? ob ich zuerst deinstalliere und dann installiere oder andersrum?

            Comment


            • #7
              Ich erinnere mich an diese Diskussion ...
              Die kam aber dann nicht von mir Denn ich habe es in den MS Foren gelesen und wie gesagt, daran auch gescheitern.

              Daher auch die 32bitter. Nur warum eine "leere" SQL Installation solang beibehalten wurde, dass kann ich mir beim besten Willen nicht beantworten..

              Vielleicht war es ja ganz nach "Never change a running System"..

              Lion

              Comment


              • #8
                Die Reihenfolge ist egal, die sind unabhängig voneinander
                Das sieht man schon daran, das man sie auch unabhängig voneinander / separat installieren und auch betreiben kann.

                Der "Integration Service" z.B. wird gerne auf separaten Servern betrieben, da er im Betrieb sich wirklich sich 100% der Resourcen zieht und dem SQL Service nichts mehr bleibt.
                Olaf Helper

                <Blog> <Xing>
                * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                Comment


                • #9
                  Danke für eure Antworten, ich werde dann mal Montag ins kalte Wasser springen :-)

                  Comment


                  • #10
                    Hallo liebes Forum,

                    also ich bin eben ins kalte Wasser gehüpft und es klappte alles ganz gut..

                    Das einzige Problem war, wenn ich den Integration Service installieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

                    Product: Microsoft SQL Server 2005 Integration Services -- Error 29549. Failed to install and configure assemblies C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\90\DTS\Tasks\Microsoft.SqlServer.MSMQTask.d ll in the COM+ catalog. Error: -2146233087
                    Error message: Unknown error 0x80131501
                    Error description: One or more of the components being installed are already registered as 64 bit components in the target application. You must install the 32 bit versions of the components being installed in a different COM+ application, or delete the existing 64 bit versions of the components being installed from the target COM+ application prior to attempting install of the 32 bit versions. COM+ applications cannot contain bit neutral components.

                    For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
                    Ich habe aber zuvor alle 64Bit Service / Datenbank Enige entfernt.

                    Ich hab aktuell 2 Jobs, die über eine DLL div. Jobs abarbeitet.
                    Im groben transporieten diese 2 Jobs 2 Datenbanken von dBase in den MS SQL Server, die funktionieren aktuell nicht.

                    Habt ihr da eventuell Ratschläge?
                    Lion

                    Comment


                    • #11
                      so, nun habe ich es so weit, dass die Jobs laufen.

                      Jedoch lässt sich die Integration Service nicht fehlerfrei installieren, in einem MSDN Forum habe ich gefunden, dass man die COM+ Application löschen sollte, habe ich gemacht. nun kommt der Installer mit der Meldung, er finde es nicht, obwohl es installiert wurde.

                      Weiters wurde darauf aufmerksamgemacht, dass eventuell fehlende Berechtiungen in der Regestry das Problem beheben könnten. Ich habe stichenprobenartig die Keys überprüft, und der Admin hat vollzugriff.

                      Weiters kann ich aktuell über den SQL Management Studio keine Jobs starten (siehe Bild).

                      lg Lion
                      Attached Files

                      Comment


                      • #12
                        Nachtrag:

                        Hier die Fehlermeldung, die mir der Installer von den Integration Service bringt:

                        Product: Microsoft SQL Server 2005 Integration Services -- Error 29549. Failed to install and configure assemblies C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\90\DTS\Tasks\Microsoft.SqlServer.MSMQTask.d ll in the COM+ catalog. Error: -2146233087
                        Error message: Unknown error 0x80131501
                        Error description: FATAL: Could not find component 'Microsoft.SqlServer.Dts.Tasks.MessageQueueTask.Se rvCompMQTask' we just installed.
                        Aktuell läuft der Server ohne den Integration Service, habe die Jobs aktuell durch 2 SQL Anweißungen ersetzt.

                        Nach der Umstellung meldet WSUS, dass das SQL Service Pack 2 installiert gehört, dass wird wohl der nächste Schritt sein.

                        Also kurz, er rennt mit kleineren Fehler problemlos:
                        - Fehler beim Job starten über das Studio am lokalen Server
                        - Fehler bei der Installation von Integration Service
                        - stündliche Fehlermeldung:
                        The application-specific permission settings do not grant Local Launch permission for the COM Server application with CLSID
                        {****}
                        to the user *** SID (****). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool.
                        Wobei Punkt 3 behoben sein sollte, da muss ich nur noch verflogen, ob weitere Meldungen auftreten.

                        Habt ihr den zu Punkt 1 / 2 Tipps? mir gehen die Ideen aus.

                        lg Lion

                        €dit:
                        Nach der Umstellung meldet WSUS, dass das SQL Service Pack 2 installiert gehört, dass wird wohl der nächste Schritt sein.
                        Wenn ich mir die Versionsnummer ansehe, dann habe ich bereits das SP2 installiert:
                        SELECT SERVERPROPERTY('productversion'), SERVERPROPERTY ('productlevel'), SERVERPROPERTY ('edition') --> 9.00.3073.00 SP2 Standard Edition

                        Was meint ihr? soll ich das Update ignorieren oder nochmal drüber installieren?
                        Zuletzt editiert von Lion1984; 26.08.2010, 09:24.

                        Comment


                        • #13
                          Die Fehlermeldungen kann ich Dir leider auch nicht deuten.

                          Ist ja interessant, bei mir kommt
                          [highlight=code]9.00.3042.00 SP2 Standard Edition
                          9.00.4035.00 SP3 Standard Edition[/highlight]
                          Allerdings fehlt bei der Instanz mit SP2 das letzte SecurityPatch, das wird den Versionsunterschied erklären.
                          SP2 ist aber bei Dir installiert.
                          Olaf Helper

                          <Blog> <Xing>
                          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                          Comment


                          • #14
                            so, nun funktionieren sämtliche Backupjobs auch nicht mehr.

                            Könnte ihr mir bitte helfen? ich steh an..

                            Comment


                            • #15
                              die stündliche Fehlermeldung habe ich wegbekommen, in dem ich die anwendung pe regedit raus gesucht habe, es war der MsDtsServer und habe die Berechtigung angepasst. Ich habe den Account die Rechte gegeben.

                              aber die Jobs funktionieren aktuell nicht..
                              Executed as user: ***. Microsoft (R) SQL Server Execute Package Utility Version 9.00.3042.00 for 32-bit Copyright (C) Microsoft Corp 1984-2005. All rights reserved. Started: 08:35:41 Warning: 2009-01-20 08:36:57.13 Code: 0x80012017 Source: Full Backup Description: The package path referenced an object that cannot be found: "\Package\Subplan_1.Disable". This occurs when an attempt is made to resolve a package path to an object that cannot be found. End Warning DTExec: Could not set \Package\Subplan_1.Disable value to false. Started: 08:35:41 Finished: 08:36:57 Elapsed: 75.906 seconds. The package execution failed. The step failed.
                              Zuletzt editiert von Lion1984; 26.08.2010, 09:26.

                              Comment

                              Working...
                              X