Announcement

Collapse
No announcement yet.

Habt ihr virtualisierte Datenbankserver im Einsatz? Ausstattung / Konfig

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Habt ihr virtualisierte Datenbankserver im Einsatz? Ausstattung / Konfig

    hallo,
    wir haben zum Teil bei uns virtualisierte MSSQL-Server unter VmWare ESX im Einsatz. Wie sind eure Erfahrungen mit virtuellen Maschinen? Wie sind diese in Hinblick auf Ausfall konfiguriert.

    Mein derzeitiger Optimalfall den ich im Kopf habe:
    - Systemlaufwerk in VMDK-File
    - MSSQL-Installation (also auch Systemdatenbanken) und Benutzerdatenbanken auf LUN vom Storage
    - LDF-Daten auf weiterer LUN
    - entweder weitere LUN auf zweitem Storage für stündliche Transaktionslogsicherung und nächtliches Vollbackup aller DBs oder Netzlaufwerk (jedenfalls anderes Laufwerk als Storage wegen möglichem Ausfall Storage)

    - tägliche Sicherung des VMDK-Files

    Schaden im vmdk-file => Rücksicherung des VMDK-Files (hier vermute ich dass ich sonst nichts machen muss, da System- und Benutzerdatenbanken noch auf dem Storage sind)

    Schaden in einer oder mehreren Benutzerdatenbanken => Rücksicherung Vollbackup und ggf. Logsicherungen, Systemdatenbanken bleiben wie sie sind, vmdk-File auch

    Schaden in einer oder mehreren Systemdatenbanken => Rücksicherung der Systemdatenbanken im Einzelbenutzermodus, währendessen alle Benutzerdatenbaken down, Benutzerdatenbanken bleiben auf aktuellem Stand




    Habe ich etwas vergessen?
Working...
X