Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anwendungsfehler SQL Server 2005 Express

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anwendungsfehler SQL Server 2005 Express

    Hallo,

    auf Grund eines Hardwarefehler im Server wurde eine spezielle Anwendersoftware von SQL 2000 Enterprise Edition auf SQL Server 2005 Express migriert. Die Anwendung funktioniert auch fast komplett. Nur wenn man Daten per XML exportierren möchte, stürzt die Anwendung mit folgender Fehlermeldung ab:

    Untergeordnete Rowsets produzieren keine Rowsets: MSDataShape: : Zahl

    Dies geschieht 4 Mal an unterschiedlichen Zeilen. Kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen. Fehlt mir ein bestimmtes Tool oder muß ich bei der Anmeldung per UDL etwas ändern. Bei den OBDC Verbindungen fehlt der MSDataShape Provider. Über jede Hilfe bin ich dankbar. SOllte etwas unklar sein, enfach fragen.


    Wolfgang

  • #2
    Hallo Wolfgang,

    Grund eines Hardwarefehler ... auf SQL Server 2005 Express migriert
    Wegen einem Hardware-Fehler migriert man eine Software auf eine anderen Version? Eine interessant Art der Fehlerbehebung, muss ich mir fürs nächste mal merken.
    Enterprise Edition ... Express
    Und dann auch noch ein "Downgrade" in den Edition, also wirklich ....

    MSDataShape
    Da nutzt die Software vermutlich den DTS (Data Transformation Service) und den gibt es im SQL Server 2005 Express nicht mehr (DTS als solches in 2005 gar nicht, dort gibt es alternative SSIS; die aber in der Express erst recht nicht).

    Deswegen überlegt man sich so etwas vor der Migration.

    Da musst Du beim Software-Hersteller nachfragen, ob die ein Update haben oder sonst wie weiter helfen können.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich hätte mehr erwartet als das. Um sich ein umfassendes Urteil erlauben zu können sollte man vielleicht mal alle Fakten wissen, anstatt so altklug daher zu reden. Ich brauche eine konkrete Antwort auf meine Frage und nicht das, was ich schon weiß. Mein Anliegen war, ob es eine Lösung gibt, Export-Funktionen in SQL Server 2005 so einzurichten, wie unter SQL Server 2000. Unser Hardware-Problem bezog sich auf den Rechner. Auf diesem Server laufen 3 Anwendungen, die SQL Server 2005 fähig sind. Daher wurde dies bei der Neuanschaffung berücksichtigt. Was damals nicht bekannt war, dass die Export Funktion bei der 4. Anwendung nicht funktioniert. Dies ist eine spezielles Programm aus den USA. Die arbeiten derzeit mit Hochdruck an einer Umsetzung für SQL Server 2008. Bis das aber funktioniert, haben wir das Desaster mit der Export Funktion. Es wurde bereits ein neuer Rechner besorgt, der aber so nue ist, dass er nur unter XP oder Vista funktioniert (Anmerk. kleine Firma mit super kleinem Büget).Daher kein extra Server. Alle Bemühungen zum Trotz funktioniert der Export nach wie vor nicht. An 4 Zeilen kommt die Fehlermeldung:

      #3 CxdExport: -200070098: : Untergeordnete Rowsets produzieren keine Rowsets: MSDataShape: : 100098000
      Die Fehlermeldung erscheint halt 4 mal nur bei unterschiedlichen Prozeduren. Wir haben auch schon die Abwärtskompatibilität installiert und das DTS Tool, leider ohne Erfolg. Was nicht erklärbar ist. In der normalen Anwendung holt er sich genau die gleichen Daten wie beim Export. Nur der Export bricht halt mit der Fehlermeldung ab. Wenn jemand einen tollen Einfall hat, lasst es mich wissen. Was ich nicht brauche sind altkluge Ratschläge wie Migrieren auf höhere Version, seltsame Art der Problemlösung.... Das kann man sich schenken. In der Hoffnung einen ernst gemeinten und praktikablen Vorschlag zu erhalten, verbleibe ich mit freundlichem Gruß

      Wolfgang

      Comment


      • #4
        Hallo Wolfgang,

        ich möchte mich dafür entschuldigen, das meine erste Antwort sarkatisch war und wenig hilfreich; Deine Beschreibung der Umstände hat mich leichtsinnigerweise etas dazu veranlasst.
        Das Du nun nicht gerade eine Antwort von mir möchtest, kann ich auch verstehen.
        Trotzdem möchte ich noch etwas zum Thema beitragen.

        die Abwärtskompatibilität installiert und das DTS Tool
        Die Tools sind Ergänzungen zum SSIS (Sql Server Integration Services), die sind wie erwähnt, in der Express Edition nicht enthalten; bringt Dich nicht weiter.

        Ich brauche eine konkrete Antwort auf meine Frage und nicht das ...
        Was war den Deine Frage, was Du einstellen kannst, damit es läuft?
        Nichts, es geht einfach nicht, Du kannst Da nichts einstellen und es gibt auch keinen richtigen Ersatz für DTS unter SQL Server 2005 Express.

        Was damals nicht bekannt war, dass die Export Funktion bei der 4. Anwendung nicht funktioniert
        Das war etwas, was ich meinte, man informiert sich vor der Mirgation, nicht nachher.

        sollte man vielleicht mal alle Fakten wissen,
        dass die Export Funktion bei der 4. Anwendung nicht funktioniert.
        Ich (und alle anderen) wissen nur, was Du uns erzählst.

        Was wird exportiert und wie lief das bisher in DTS ab? Wie sah das DTS Paket konkret aus?
        Ohne das zu wissen, kann Dir niemand sagen, wie man ein Work-Around schaffen kann.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Hallo Grauer Wolf,
          Originally posted by grauer wolf View Post
          ...ich hätte mehr erwartet als das. ...Ich brauche eine konkrete Antwort auf meine Frage und nicht das, was ich schon weiß. ...Was ich nicht brauche sind altkluge Ratschläge wie Migrieren auf höhere Version, seltsame Art der Problemlösung.... Das kann man sich schenken. ...
          Wenn du ein Problem damit hast Antworten zu bekommen die du schon kennst, oder die Spitzfindigkeiten und den Sarkasmus der Anderen nicht ertragen kannst, dann kann ich dir eigentlich nur einen Tipp geben:

          Wende dich an den (kostenpflichtigen) Support des Softwareherstellers, da wird dir sicherlich kompetent und zuvorkommend geholfen!

          Auch wenn du das jetzt nicht hören wolltest, ich konnte es mir nicht verkneifen

          Gruß Falk
          P.S.: Offensichtlich ist das bei dir nur eine leere Phrase:
          Originally posted by grauer wolf View Post
          Über jede Hilfe bin ich dankbar.
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Ich würde hier eine VM (VM Server) auf dem neuen PC installieren und dort dann den gleichen SW-Stand wie im ausgefallenen Server. Fall der neue Server Lizenztechnisch kein Update des alten Servers ist braucht auch keine neue Windows/SQL-Server-Version gekauft werden. dann hat man genügend Zeit die Lösung des SW-Herstellers ab zu warten.

            Comment


            • #7
              Hallo an Alle

              Danke für die Infos. Zu aller erst habe ich kein Problem sarkastische Antworten zu bekommen oder Spitzfindigkeiten. Nur bringt mich das nicht weiter. Zu der Firma ist zu sagen. Der Support ist kostenlos. Die Info ist ja eben, dass die an einer Version SQL Server 2008 arbeiten. Bis das aber fertig ist, besteht eben das Problem des Exports. Die Variante mit dem VM Server werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank. Das ist zumindestens ein konkreter Vorschlag. Ich werde mich melden, sobald ich das ausprobiert habe. Noch ne Frage zum Schluß. Ist es für dasProblem egal ob man SQL Server 2005 Express oder eben die Enterprose Version hat?

              Comment


              • #8
                Originally posted by grauer wolf View Post
                Die Info ist ja eben, dass die an einer Version SQL Server 2008 arbeiten.
                Das ist eine Info die im ersten Post nicht vorhanden ist.

                Originally posted by grauer wolf View Post
                Ist es für dasProblem egal ob man SQL Server 2005 Express oder eben die Enterprose Version hat?
                Wenn man genau was genau alles verwendet wird könnte man die Antwort geben. Aber irgendeinen Unterschied muss es ja geben wenn die eine Version kostenlos verteilt wird und die andere richtig Geld kostet.

                MSDataShape müsste eine Client-ADO-Treiber der evtl. mitlerweile das Zeitliche gesegnet hat, sprich: Nicht mehr Bestandteil vom MDAC-Installer ist.

                Comment

                Working...
                X