Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alle Datensätze außer die 5 neuesten löschen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Alle Datensätze außer die 5 neuesten löschen

    hey leute,

    ich bräuchte eure hilfe!

    und zwar hab ich eine tabelle, die jedesmal wenn sich ein PC an der domäne anmeldet, einen datensatz hinzugefügt bekommt! jetzt will ich in der applikation aber immernur die letzten 5 logins anzeigen lassen (funktioniert auch)... aber ich will - wenn jetzt z.b. ein 6. login hinzukommt - den ältesten login löschen, da sonst die datenbank gesprengt werden würde (also so dass immernur 5 logins für jeden PC in der datenbank sind)!

    hat jemand eine idee wie ich das mit einem einfachen query erledigen könnte? "kompliziert" mit logins in der datenbank zählen und dann die anderen löschen kann ich realisieren, ist mir aber irgendwie zu kompliziert!

    danke & lg,
    alex

  • #2
    Zb so (ungetestet):

    delete tabelle where persnr = 123 and datum < (select min(datum) from (select top 5 datum from tabelle where persnr = 123 order by datum desc) as X)

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Originally posted by hwoess View Post
      Zb so (ungetestet):

      delete tabelle where persnr = 123 and datum < (select min(datum) from (select top 5 datum from tabelle where persnr = 123 order by datum desc) as X)

      bye,
      Helmut
      delete FROM tabelle...

      sonst perfekt, danke

      lg

      Comment


      • #4
        das FROM kann man sich sparen (weil es auch ohne funktioniert), wenn man ein bequemer Typ ist (so wie ich)

        bye,
        Helmut
        Zuletzt editiert von hwoess; 07.08.2009, 20:58.

        Comment

        Working...
        X