Announcement

Collapse
No announcement yet.

SSMA Verbindung zum SQL Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SSMA Verbindung zum SQL Server

    Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und ebenso neu im SQL Server Bereich. Ich möchte eine Datenbank von Access 2003 nach MS SQL Server 2008 Express migrieren.

    Der SQL Server ist auf meinem PC mit XP (SP3) installiert. Der Dienst läuft, und ich kann mit dem Management Studio auch problemlos drauf zugreifen. Nun habe ich den SSMA für Access installiert, um die Access-DB zu migrieren.

    Nach dem Start erscheint ein Dialog, wo der SQL Server, die Datenbank, in die migriert werden soll, der Port usw. abgefragt wird. Leider bietet das PullDown Menü keine Vorschläge. Habe schon alles probiert:

    SQL Server = „Rechnername\SQLExpress“ oder „.\SQLExpress“ oder „localhost\sqlexpress“

    Port = „DEFAULT“ oder „1433“

    Datenbankname = “test“ (ist bereits mit Management Studio erstellt)


    Habe alle mögliche Kombinationen durch. Der SSMA Assistent findet aber keinen SQL Server.

    Bin am verzweifeln. Welche Syntax muss ich denn als Servernamen angeben, dass der Assistent den Server auch findet? Oder gibt es ein grundsätzliches Problem, da der Assistent auch keinen Server im PullDown Menü anzeigt.


    Ich hoffe, Ihr versteht mich.

    Vielen Dank

    Marco

  • #2
    Hallo Marco,

    wenn alles auf einem Rechner läuft, muss man eigentlich nichts weiter einstellen. Erst wenn der Zugriff remote erfolgt, muss man die Option erst aktivieren; bei der Express ist sie im Standard deaktiviert.

    Ist die Instanz wirklich mit Namen "SQLExpress" installiert? Bei der Express ist das der Default-Vorschlagswert, deswegen muss der aber nicht verwendet werden, gleiches gilt für den Port.

    Versuch es mal mit
    localhost, 1433
    als Servernamen

    Und wie lautet die Fehlermeldung, die Du erhälst? Heisst es da "can't connect" oder "access denied"?
    Bei letzterem liegt es dann daran, das Du Dich mit einem falschen Account anmeldest bzw. der nicht im SQL Server eingerichtet ist.

    Wenn es mit dem SSMS geht, sollte es mit SSMA mit den gleichen Anmeldedaten ebenfalls gehen.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X