Announcement

Collapse
No announcement yet.

Brauche Hilfe bei Musik DB Entwicklung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Brauche Hilfe bei Musik DB Entwicklung

    Moin,

    ich bin gerade dabei eine erste Datenbank zu entwickeln. Ich hatte vor 10 Jahren mal etwas von Normalisierung usw. gelernt und dachte dass davon noch etwas hängengeblieben ist. Jedoch stehe ich momentan total auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe bei euch.

    Ich bin dabei eine Musik Datenbank zu entwickeln. Als Daten für die Musikdateien bediene ich mich an den TAGs, welche ich auslese und in die DB schreibe. Nun habe ich die Datenbank soweit Normalisiert dass ich mit 6 Tabellen arbeite. Titel, Kommentar, Album, Genre usw. In der Tabelle Titel sind alle Infos gespeichert und mithilfe von Fremdschlüsseln mit den anderen Tabellen verbunden.

    So, nun zu meinem Problem: Alle Informationen sind in verschiedenen Tabellen gespeichert wie Genre, Interpret, Erscheinungsjahr ... Das sind alles Werte die nur einmal pro Titel vorkommen. Aber wie sieht es aus mit der Information Album? Jeder Titel kann auf mehreren Alben vorkommen!? n:n Beziehung?

    Wie kann ich diese Information in einer Normalisierten DB speichern? Mein erster Versuch war, dass ich eine Tabelle erstellt habe und für jedes Album eine neue Spalte erstellt habe. Diese Tabelle wird aber in sehr kurzer Zeit extrem groß und unübersichtlich. Außerdem gibt es bei den Spaltennamen Probleme mit Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkte usw.

    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Datenbank realisiere um diese Informationen zu speichern?

    Ist wohl ne Babyfrage, andere Datenbanken können das schon lange, aber ich komme gerade nicht drauf.

  • #2
    Kannst Du nicht einfach eine Zwischen-Tabelle "Titel auf Album" erstellen, welche die Spalten KombiID, TitelID, AlbumID hat, um so jeder Titel/Album-Kombination einen eindeutigen Wert zuzuordnen ?
    Dann könntest Du ja alle Alben, auf denen ein bestimmter Titel vorkommt abfragen.

    Stefan
    //etwas off topic: wie liest Du die Tags aus?

    Comment


    • #3
      Hi,

      danke für deine prompte und gute Antwort. Genauso werde ich das machen.

      Ich schreibe das Program in C# und lese die TAGs mit einem StreamReader aus bevor ich sie für die Datenbank aufbereite.

      Nochmals Danke
      Andreas

      Comment

      Working...
      X