Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabelleneinträge überwachen und per Mail senden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabelleneinträge überwachen und per Mail senden

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Lösung, eine Datenbank, bzw. deren Tabelleneinträge zu überwachen.
    Ich habe z.B. eine Datenbank db1 mit tabelle1, tabelle2 in beiden Tabellen existieren u.a. die Felder letzte_Meldung.
    Nun möchte ich überprüfen wann das letzte mal diese Felder (letzte_Meldung) beschrieben wurden und wenn dies länger als 6 Stunden her ist, soll eine Mail mit mit allen Daten des letzten Tabelleneintrages an meldung@.... gesendet werden.

    Ich habe hier einen sql2005

    Hat jemand eine Idee wie ich es angehen kann ?

    Gruß, Carsten

  • #2
    Hallo Carsten,

    Vorausgesetzt, Du nutzt keine Express Edition, dann könntest Du einen Job im SQL Server Agent anlegen, der die Daten prüft und ggf. dann per
    exec msdb.dbo.sp_send_dbmail ...
    die gewünschte Email versendet.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Originally posted by O. Helper View Post
      Hallo Carsten,

      Vorausgesetzt, Du nutzt keine Express Edition, dann könntest Du einen Job im SQL Server Agent anlegen, der die Daten prüft und ggf. dann per
      exec msdb.dbo.sp_send_dbmail ...
      die gewünschte Email versendet.
      Hallo richtig,
      aber man kann auch die Express Edition zum mailen bewegen. Den SQL Agent kann man mit geplanten Task ersetzen.
      In der 2005er Express Edition fehlen nur 3 Dateien zum Mailen, die Systemtabellen in der msdb für die Mailfunktionalität ist vorhanden, der Datenbankmailassistent fehlt und man muss die SQLs zum Anlegen der Profile selbst schreiben und ausführen.

      Lizenzrechtlich wird das reinkopieren der 3 Dateien jedoch wohl nicht ganz korrekt sein.

      Weitere Informationen:
      http://weblogs.sqlteam.com/mladenp/a.../01/60245.aspx


      Aber zurück zum Thema, ich mache es auch wie Helper vorgeschlagen hat und führe eine SP aus die Felder nach bestimmten Kriterien prüft. Vor DB-Mail-Zeiten habe ich die kostenlose jmail-com-Komponente zum Mailen verwendet.

      Comment

      Working...
      X