Announcement

Collapse
No announcement yet.

Geschachteltes SELECT SQL Compact 3.5 Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Geschachteltes SELECT SQL Compact 3.5 Datenbank

    Ich habe bisher immer mit einer SQL Express Datenbank gearbeitet und will nun auf Compact umsteigen (da ich eine CE-Plattform einsetzte)

    Ich habe in einer SQL Server Compact 3.5 Datenbank 2 Tabellen:

    Tabelle1 Name= 'Parameter'
    Felder:
    Nr (int) - PrimaryKey
    KatNr (nvarchar(2))
    ParaNr (int)
    Name (nvarchar(50))

    Tabelle2 Name= 'ParameterKategorie'
    KatNr (nvarchar(2)) - PrimaryKey
    UserLevel (int)

    Aufgabe ist es bei Angabe des Userlevel nur jene Parameter anzuzeigen, bei dem das Userlevel passt. Dieses Statement funktioniert auch soweit wenn ich es auf eine Expressdatenbank anwende.

    Ich habe nun das SELECT-Statement auf ein einfacheres (das noch nicht die gesamte Funktion erfüllt) heruntergebrochen, um den Fehler zu lokalisieren und will das Statement nun Schritt für Schritt aufbauen

    Folgendes SELECT-Statemnt funktioniert im Express

    SELECT * FROM Parameter WHERE KatNr IN
    (SELECT KatNr FROM ParameterKategorie)

    Wie zu erwarten werden alle Parameter angezeigt.

    Jedoch wenn ich dieses auf eine Compact-Datenbank im VisualStudio2008 ausführe, gibt er den Fehler aus, dass er 'ParameterKategorie' nicht kennt.

    Warum?

  • #2
    Nur mal ein Schnellschuß: vielleicht ist die DB auf CaseSensitive eingestellt und die Groß/Kleinschreibung des Tabellennamens ist in der Query anders als in der DB. Oder die Tabelle liegt in einen anderen Schema?

    bye,
    Helmut

    [edit]: weiß nicht mal, ob es Schemas in der Compact-Version gibt, habe noch nie damit gearbeitet

    Comment


    • #3
      So was "kompliziertes" wie Schema oder CaseSensitive für Objekt-Namen gibt es bei der CE Edition nicht.
      Solche Unterabfragen werden unterstüzt, bei mir funktioniert es einwandfrei.
      Und eine solche Fehlermeldung bekomme ich nur, wenn ich mich beim Tabellennamen vertippt habe; sei es bei der Anlage oder im Select.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment

      Working...
      X