Announcement

Collapse
No announcement yet.

[DBNETLIB][ConnectionWrite (send()).]Allgemeiner Netzwerkfehler

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [DBNETLIB][ConnectionWrite (send()).]Allgemeiner Netzwerkfehler

    Hallo Forum Gemeinde
    Hoffe mal das ich "hier" richtig bin mit meiner Frage / Problem.
    Habe bei meiner SQL Server (installation) ein sehr merkwürdiges Problem.
    Die Ausgangslage:
    WS2008 + SP2 mit SQL Server 2008 + SP1 (vorher war der 2005 + SP3 drauf mit dem selben Problem) zugriff mit WinXP bzw Win7.
    Das Programm mit welchem auf die SQL Datenbank zugriffen wird heißt GM+ von der Firma globesystems (Österreich). (die haben aber auch keine Idee zu den Fehler da er bei Ihnen nicht auftritt)

    Also wenn ich versuche mit dem PC oder Laptop (Wichtig: mit Netzwerkkabel angebunden) einen Datensatz (zb Rechnung) zu öffnen kommt fast immer folgende Fehlermeldung:

    Es trat ein Fehler beim Anzeigen des Datensatzes auf.
    [DBNETLIB][ConnectionWrite (send()).]Allgemeiner Netzwerkfehler. Weitere Informationen finden Sie in der Dokume...

    dh: ein normale Arbeiten ist damit nicht möglich.
    Das merkwürdige ist sobald ich die Laptops über Wlan ans Netzwerk "anbinde"
    ist das Problem verschwunden !!!! und ich kann alle Datensätze ohne Probleme und Fehlermeldung öffnen !!!!
    Bei der Kabelverbindung hab ich immer das "Gefühl" das die Verbindung zum SQL Server blockiert wird. Weiß aber leider nicht wie bzw wo ich dem Problem auf die Spur kommen könnte. Übrigens Firewall und Vierenscanner alles auf AUS hab ich schon probiert - kein Erfolg.
    Irgendwelche Ideen wo ich auf Fehlersuche gehen könnte

    Mit bestem Dank im Voraus
    db2

  • #2
    Ich würde in diesem Fall (alle Clients haben Probleme bei Zugriff über Kabel) zunächst einmal die Netzwerkkarte im DB-Server tauschen (Hardware defekt, Treiberproblem, Problem beim Aushandeln der Geschwindigkeit, ...). Wenn es dann immer noch klemmt, könnte auch ein irgendwo dazwischenliegender Hub oder Router schuld sein (Hardwarefehler oder falsche Routingtable gespeichert).
    Aber es gibt sicher auch Testprogramme dafür. Allerdings mache ich selber in dieser Richtung nichts und kann dir da leider keinen Softwaretipp geben.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Danke für deinen Tip. Denke aber nicht das es mit der Hardware zu tun hat sonst würden ja die Zugriffe über Wlan ja eigentlich auch nicht funktionieren oder ?
      Zudem läuft ja sonst alles ohne irgendwelche Probleme !

      Was ebenfalls etwas merkwürdig zu den Fall ist das ich noch das Vorgängerprogramm (Testweise) dieser Firma ohne Probleme zum Laufen bekommen, sowohl über Kabel als auch Wlan. (auch eine SQL Datenbank)
      Ich Denke das hier irgendwas zw. Sql Server und Client (mit Kabel) klemmt. Frage ist nur was?
      Und zwar speziell bei der neuen Version!
      lg
      db2

      Comment


      • #4
        Googel mal nach deiner Fehlermeldung. Es wird hier teilweise auf von MS bereitgestellte Fixes verwiesen die nicht allgemein Verteilt werden. Evtl. hilft ja einer dieser Fixes.

        Comment


        • #5
          @dbFlasher: hast recht, eher nicht die Hardware - da war ich wohl noch nicht muter genug ...

          bye,
          Helmut

          Comment

          Working...
          X