Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welchen SQL Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welchen SQL Server

    Hallo,

    ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zum SQL Server und den Versionen die ich im Einzelnen nicht beantwortet bekommen konnte.

    Es geht darum, eine interne Software (VB6+Access DB) mit der Reportingdaten gesammelt und verarbeitet werden zunächst auf eine neue Hardware zu bringen. Diese interne Applikation stellt einem Auswertungsprogramm (DB Anforderung: min SQL Server 2005 Express) zur Verfügung, die diese Daten dann verarbeitet reportet.

    Es ist nun auch geplant, die interne Applikation von Access auf MS SQL zu bringen. Es geht nun also um die Version des notwendigen MS SQL Servers.

    Es sollte in jedem Fall eine kostenfreie Version sein, zumindest für die Zeit bis die Applikation nach Umsetzung auf MS SQL von der QS freigegeben ist.

    Es stellt sich nun nur noch die Frage:

    Können sowohl der SQL Server 2005 Express als auch die kostenfreien Varianten des MS SQL Server 2008 konfiguriert werden bzgl. der Hauptspeicherbenutzung und der Prozessoraffinität? Und, was genau unterscheidet den SQL Server 2008 EXPRESS von dem COMPACT?

    Gruß

    Heiko

  • #2
    Hallo Heiko,

    in der Express Edition gibt es nicht so viel zu konfigurieren, es wird genau 1 Proz / 1 GB Speicher unterstützt, siehe auch Leistungsmerkmale nach Editionen; gilt für 2008 genau so.

    Die Compact Edition ist eine DLL, die In-Process einer App läuft, sie bietet nur ein Subset der Funktionen des MS SQL Server an. Sie ist geeignet für Mobile Devises oder wird auch gerne als Cache für Desktop Applikationen verwendet. Eine Mini RDMS halt.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Die "großen" SQL-Server-Versionen sind eine ganz andere Liga als die CE, daher sollte man sich gut mit den fehlenden Punkten (so gibt es zB keine stored Procedures oder Trigger) beschäftigen, bevor man zur CE greift. Hier ein Vergleich.

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        Vielen Dank für die Hinweise.

        @hwoess: kennst du einen Vergleich der Art deines Links, der EXPRESS- und Standard Edition gegenüber stellt?

        gruß

        heiko

        Comment


        • #5
          Nein, da gibt es solche Unterschiede meines Wissens nämlich nicht, nicht mal zwischen Express und Enterprise (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Vielleicht hat die Enterprise noch irgendwas zusätzlich wegen Parallelabfragen oder Replikation, aber sonst ist nur die Liste von O.Helper interessant.

          bye,
          Helmut

          Comment


          • #6
            Danke an alle

            :-)

            Gruß

            Heiko

            Comment


            • #7
              Originally posted by PM Heiko View Post
              @hwoess: kennst du einen Vergleich der Art deines Links, der EXPRESS- und Standard Edition gegenüber stellt?
              Da gibt auch was bei Microsoft

              Comment

              Working...
              X