Announcement

Collapse
No announcement yet.

verbinden MSSQL und DBDesigner

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • verbinden MSSQL und DBDesigner

    Hallo,

    Ich probiere, ein lokaler mssql Server 2008 mit DBDesigner Fork zu verbinden.
    Nur, es gibt ein Problem, der Username und Psw im SQL Server Management Studio benutze ich einfach als „Windows Authentication“. Wie kann ich im DBDesigner eingeben? Bei DBDesigner gibt es keine Möglichkeit, der User als Windows Authentication einlogen.
    Hat jemand ein Lösung dazu?

    Gruß von München
    Wen

  • #2
    Dann muss man sich eben im ManagementStudio über die Windows Authentification anmelden und dann im SQL-Server einen neuen Benutzer plus Passwort anlegen, damit kann man sich dann auch mit Programmen anmelden, die nur einen SQL-User mit Passwort zulassen.
    Es existiert allerdings standardmäßig immer ein User namens "sa", dessen Passwort man bei der Serverinstallation ja mit angeben muss. Den könnte man auch verwenden.
    Bei Anmeldung mit Name + Passwort muss zudem im SQL-Server diese Anmeldeart freigeschaltet sein. Das kann man bei der Installation festlegen oder später auch im ManagementStudio (2008): rechter Mausklick auf den Servernamen, dann "Eigenschaften" und dann "Sicherheit". Da lässt sich dann oben die Option "SQL Server- und Windows Authentifizierungsmodus" auswählen (kann bei älteren Versionen etwas anders sein).

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,

      Ja, es funktioniert, danke dir.;-)

      Gruß
      Wen

      Comment

      Working...
      X