Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankserver oder Datenbankdatei

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankserver oder Datenbankdatei

    Hallo an alle,

    ich entwickle gerade an einem C#-Projekt und möchte nun Daten wie Kundendaten in eine Datenbank speichern. Das Programm selber soll nur auf einem Desktop-PC eingesetzt werden, sodass sich auch nur auf diesem die Datenbank befinden soll. Das Programm und Datenbank werden passwortgeschütz sein.

    Ist es in diesem Fall sinnvoller die Daten in eine einzelne Datenbankdatei zu schreiben, die dann im Programmordner abgelegt wird, oder sollte man für diese Zwecke einen MS SQL Server [Express] installieren und dort die Daten speichern?

    Wie sieht es denn mit der Sicherheit bei den beiden Varianten - Datenbank-Server / Datenbankdatei - aus? Vor allem wenn Windows mit automatischer Anmeldung gestartet wird - was natürlich nicht gerade dem Sinn der Datensicherheit entspricht? Gibt es hier eine Variante, die man vorziehen sollte?

    Gruß,
    Study

  • #2
    Gibt es hier eine Variante, die man vorziehen sollte?
    Das hängt davon ab ob deine jetzigen Anforderungen auch die zukünftigen sind. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist das da mehr als eine Einzelplatzlösung daraus wird solltest du über eine echte Datenbank bzw. zumindest über eine Embedded Datenbank die sich leicht upgraden läßt nachdenken. Wenn dem nicht so ist ist fast egal was du tust. Da würde ich dann einfach die Technik benutzen die du am besten beherrscht.

    Wie sieht es denn mit der Sicherheit bei den beiden Varianten - Datenbank-Server / Datenbankdatei - aus? Vor allem wenn Windows mit automatischer Anmeldung gestartet wird
    Vollkommen egal wen jemand Zugriff auf das Dateisystem hat. Dann wird Verschlüsselung der relevanten Daten im Datencontainer relevant. Ist dann aber unabhängig davon welchen Container du verwendest wenn der der Verschlüsselung beherrscht bzw. du das eh selbst in die Hand nimmst.


    Ich persönlich würde (mit den wenigen Information die ich zur Verfügung habe) einfach zu einer Embedded Datenbank greifen. Da du selber den Sql Server angesprochen hast und ich dann da ein wenig Erfahrung vermute würde ich dann zu einer Sql Server Compact Version greifen. Dann hast du keine spezielle Installation mußt einfach nur die passenden Assemblies mitliefern. Eine CE Datenbank ist Passwort geschützt, läßt sich automatisch verschlüsseln und du hast die Möglichkeit relativ einfach damit auf einen richtigen Sql Server zu migrieren.

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf,

      Danke für die schnelle Antwort. Und Danke für den Tip mit der MS SQL Server Compact Edition, dass ist eine echt gute Lösung, für die ich wohl zu 100% entscheiden werde. Ein gutes Beispiel habe ich auch schon dazu gefunden: http://blog.bigbasti.com/microsoft-s...e-einfuehrung/

      Also vielen Dank nochmal!

      Comment

      Working...
      X