Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlerhafte Datensätze und Indizes

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlerhafte Datensätze und Indizes

    Ich habe eine Datenbank mit ca 80 Tabellen, die untereinander über Fremdschlüssel verbunden sind. Indizes in den Tabellen sorgen für eine schnelle Suche. Sowohl auf Version 7 als auch auf 8 läuft die Datenbank in mehreren Projekten und Sprachen ohne Probleme.

    Sporadisch (sehr selten) aber tauchen folgende Probleme auf:
    - die Datenbankverbindung reißt aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers ab. Fehler kann mit DBCC CheckDB repariert werden und alles funktioniert wieder.
    - die Datenbankverbindung reißt aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers ab. Fehler wird von DBCC nicht einmal erkannt. Indizes und Schlüssel müssen gelöscht und neu erzeugt werden und alles funktioniert wieder.
    - die Datenbankverbindung reißt aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers ab. Beide obigen Methoden lösen das Problem nicht, denn ein einzelner Datensatz ist "unberührbar", d.h. er kann noch gelöscht, aber nicht mehr verändert werden. Ist dieser Datensatz lokalisiert, so kann er gelöscht werden und alles funktioniert wieder.

    Dabei habe ich auch festgestellt, dass SQL Server trotz definierter Fremdschlüssel Datensätze gespeichert hat, die gegen einen solchen Fremdschlüssel verstoßen.

    Da meine Datenbanken über die ganze Welt verstreut installiert sind und nur über Fernwartung und nur bei solchen Fehlern gewartet werden, ist der Aufwand immer recht hoch.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Fehlern und vielleicht sogar Methoden, diese frühzeitig zu erkennen.

    Pittus
Working...
X