Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySql-Odyssee (chonologisch)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySql-Odyssee (chonologisch)

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Isapi-Projekt mit einer MySql-DB erstellt. Lokal funktioniert alles:

    - D7 Prof + BDE

    - MyODBC

    - MySql 4.0

    Alles Ok.

    Mein Provider Unterstützt

    - MySql 3.25.xx und wahlweise auch 4.xx

    - MyODBC

    aber natürlich keine BDE.

    Nun wollte ich den Zugang über bdExpress herstellen, in der Hoffnung, dass ich die benötigten dll´s meinem Provider dann einfach neben meiner IsapiProjekt.dll mitgeben kann.

    Mir gelingt es aber nicht, über die TSqlConnnection eine Verbindung herzustellen ("LIBMYSQL.dll kann nicht geladen werden!"). Entsprechend mehreren Tips in div. Foren habe ich die nun aber definitiv bereitgestellt (Windows\System32 etc.). Am Ergebnis ändert sich aber nichts.

    Ich befürchte jetzt, dass dbExpress einfach nicht auf MySql 4.0 zugreifen kann. In der ReadMe von Delphi steht für dbExpress ein Bezug auf MySql 3.23.49.

    Wenn dbExpress nur 3.23... und mein Provider nur 3.25... oder 4.0... unterstützt, kann ich das wohl ohnehin vergessen - oder?

    Obwohl z.B. die "mysqldac" ganz gut klingen möchte ich auf Fremdkomponenten gern verzichten (Lizensen+Kosten).

    Kann mir jemand weiter helfen?
    Danke André

  • #2
    Wennst Du D7 hast und der Provider auf 'ner Windows-Maschine liegt, so kannst Du ja den anderen Umweg über ADOExpress -> ADO -> ODBC -> MYSQL mal ausprobieren.

    Grundsätzlich würde ich aber trotzdem eine native-Anbindung verwenden. Ich denke die 100-200€ sollten es m.E. schon Wert sein stundenlange Problemsuchen und Problemlösungen zu umgehen

    Comment


    • #3
      (Info für die, die es interessiert)

      Hallo zusammen,

      ADO ist für mich inzwischen aus dem Rennen da TAdoQuery ParamByName nicht unterstützt. Das Konzept ist offenbar ein völlig anderes, als bei der BDE.

      AdoExpress versucht wohl, einige Eigenschaften von BDE-Kompomenten zu implementieren, dies ist aber z.B. bei ParamByName nicht wirklich umgesetzt. TQuery hat eine Eigenschaft TParams und TAdoQuery hat eine Eigenschaft TParameters, die unterschiedlich implementiert sind.

      Ich suche jedoch eine Möglichkeit, die TQuery möglichst gleichwertig (und kostenfrei) ist.

      Jetzt sind die Zeos-Komponenten "dran".

      Gruß Stahli

      @Bernhard: MySqlDAC klingen wirklich gut und ich merke sie mir unbedingt vor. Will (muß) aber erst mal einen kostenfreieren Weg suchen ;-

      Comment

      Working...
      X