Announcement

Collapse
No announcement yet.

mySQL und .NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mySQL und .NET

    Hallo,

    ich moechte gern auf mySQl von WinXP und .NET aus zugreifen. Was brauche ich denn da fuer Treiber?

    Beste Gruesse,

    Kim

  • #2
    Hallo,

    nochmal etwas präziser:

    Der Zugriff ansich klappt auf dem Zielsystem,
    aber nicht auf meinem Testsystem. (==> ConnectionString offenbar OK.) Habe jetzt auch schon ODBC .NET Data Provider auf dem Testsystm installiert aber ohne Erfolg.
    Laut Provider ist die DB auch remote erreichbar.

    Fehler-Meldung: ERROR [IM002] [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

    Kann damit jemand etwas anfangen?

    Grüße Kim

    Comment


    • #3
      Hallo Kim,

      ich würde auf jedenfalls (wenn Budget-Mäßig möglich ist) einen native ADO.NET-Treiber für MySQL kaufen (wie z.B. der von <a href="http://crlab.com/mysqlnet/">CoreLabs</a>).

      So wie du über ADO.NET -> OLE DB -> ODBC -> MyODBC -> MySQL auf MySQL zugreifst mußt Du natürlich (wie in der Fehlermeldung zu lesen) einen ODBC-Eintrag erstellen. Am besten als System-DSN damit er auch unter anderen Konten verfügbar ist.

      Ein nativer ADO.NET-Treiber wird dir aber helfen die Anzahl der möglichen Fehlerquellen sehr zu verringern

      ADO.NET (mit MySQLDirect) -> MySQL<br>
      ist nunmal einfacher zu konfigurieren als<br>
      ADO.NET -> OLE DB/ADO -> ODBC -> MyODBC -> MySQ

      Comment


      • #4
        Hallo,

        danke für die Antwort. Über den nativen Treiber werde ich mal nachdenken.

        <i>>So wie du über ADO.NET -> OLE DB -> ODBC -> MyODBC -> MySQL auf MySQL zugreifst mußt Du natürlich (wie in der Fehlermeldung zu lesen) einen ODBC-Eintrag erstellen. Am besten als System-DSN damit er auch unter anderen Konten verfügbar ist. </i>

        Mhm, könntest du mir evtl. noch schnell sagen, wo ich das machen kann?! Ich such schon 'ne Weile und hab wohl Tomaten auf den Augen.

        Grüße Ki

        Comment


        • #5
          Start/Einstellungen/Systemsteuerung. Direkt hier oder unter Verwaltung gibt es einen Eintrag "Datenquellen (ODBC)". Diesen öffnen und unter der Reiterseite "System DSN" einen Eintrag anlegen

          Comment


          • #6
            Danke jetzt klappt alles

            Comment

            Working...
            X