Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reorganisation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Reorganisation

    Hallo,

    ich will meine MySQL Datenbank reorganisieren d.h. in der Datenbank sind 500 Sätze gespeichert davon ca. 150 gelöscht.

    Damit nun alles wieder eine fortlaufende Nummer bekommt will ich die Datenbank reorganisieren.

    Im MySQL Handbuch habe ich leider nichts gefunden, Google habe ich auch schon durchgeforstet hat hier vielleicht jemand eine Idee.

    Danke.

  • #2
    Und was ist der Sinn davon das du wieder eine durchlaufende Nummerierung bekommst

    Comment


    • #3
      Na ist doch logisch, wenn ich z.b. bei einer Warengruppe 100 Artikel habe und davon fliegen 98 raus warum soll ich dann der eine Artikel die Nummer 1 und der andere die Nummer 87. Wenn ich jetzt wieder neue Artikel in der Warengruppe aufnehme dann fange ich bei 101 an anstatt bei 3

      Comment


      • #4
        Wenn die ID nur programmintern verwendet wird, würde ich mir die Arbeit nicht machen.

        Wenn die ID auch extern bekannt ist (z.B. auf Ausdrucken), ist diese Neunummerierung sogar kontraproduktiv und verursacht mit sicherheit probleme

        Comment


        • #5
          Die Datenbank wird nur intern eingesetzt und einmal im Jahr will ich diese generieren damit die Leichen verschwunden sind

          Comment


          • #6
            Ich denke da must du schon selbst Hand anlegen müssen, da sowas i.d.R. nicht benötigt wird

            Comment


            • #7
              Hi JZ,
              .
              bist Du sicher, dass Du Bernhards Einwand verstanden hast?
              .
              Du kannst dies nur dann (mehr oder weniger) gefahrlos machen, wenn die ID in keiner anderen Tabelle verwendet wird. Wenn die ID tatsächlich in keiner anderen Tabelle verwendet wird, frage ich mich allerdings nach dem Sinn der ID?
              .
              Grüße Joche

              Comment


              • #8
                > Wenn die ID tatsächlich in keiner anderen Tabelle verwendet wird, frage ich mich allerdings nach dem Sinn der ID?

                Es kann doch durchaus die Möglichkeit bestehen, auf einer Übersichtsseite zunächst nur Kurztexte anzuzeigen, um dann per Link auf eine 2. Seite die Details anzuzeigen. Und was willst du da anderes als die id übergeben

                Comment


                • #9
                  Die Datenquelle. Schließlich ist die Datenquelle geöffnet und steht auf dem richtigen Datensatz. Warum denn dann noch eine neue Abfrage startet?
                  Besser noch übergibt man gar nichts und vewendet ein Datenmodul, auf das beide Formulare zugreifen. Das Detailformular verwendet dann einfach den aktuellen Datensatz aus der entsprechenden Datenquelle im Datenmodul

                  Comment

                  Working...
                  X