Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlersuche innerhalb der Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlersuche innerhalb der Datenbank

    Guten Tag,
    also ich bin ziemlicher Laie und habe ein Problem

    Seit etwa einer Woche ist mein Shop super langsam. Grund könnte da ein Fehler in der Datenbank sein (laut Auskunft des Hosters). Ich habe eine Datenbank der Version 4.0.27 bei Strato. Diese enthält viele Tabellen.

    Nun meine eigentliche Frage ... wie erkenne ich Fehler in der Datenbank wenn ich bei den Tabellen nachschaue? Gibt es eine Möglichkeit etwas anzuklicken wo mir am Ende gesagt wird .... Lieber Herr XXXXXX , die Sache XY macht Probleme und daher ist alles langsam!

    ok,ok,ok.....so einfach wird es dann wohl nicht, aber kann mir jemand von euch einen Tip geben wie ich der Sache näher komme? WIe gesagt, ich bin Laie. Was ich wohl als zusätzliches Tool zur Datenbanksicherung verwende ist mysqldumper.

    Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
    Grüße an alle

  • #2
    Hallo,

    es gibt eine Menge Möglichkeiten nach Flaschenhälsen zu suchen:
    -Datenmodell ((zuviel) normalisiert ?) Stichwort: Codd'sche Regeln
    -Verbindungsgeschwindigkeit
    -Zuverlässigkeit der Hardware
    -werden performante SQL-Kommandos verwendet ?
    -ist die Datenbankdatei stark fragmentiert ?
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Ins Logfile der DB schauen wäre erstmal das Erste
      Christian

      Comment


      • #4
        Hallo,
        was würde dort den sein was mir aufallen müßte ,damit ich erkennen das was faul ist?

        Comment


        • #5
          Die Frage ist ja sagt Strato es ist ein DB Fehler oder es könnte?

          Ansonsten was ist das für ein Shop, beim Herrsteller mal nachfragen ob es das Problem öfter gibt.
          Unterstützt der Shop vieleicht Caching?

          Ansonsten wie oben Datenbank checken, bzw. Code des Shops Optimieren.

          Um jetzt schnell mal zu klären was das sein kann ist schwierig, da es der Möglichkeiten viele gibt. Und es auch schwer sein wird dir zu vermitteln wonach du suchen must, wenn du bei einem Logfile schon Probleme hast.

          Edit: Nicht das es nur eine Ausrede von Strato ist. Wenn sie sagen es ist ein Fehler, dann frag doch einfach was für einer.
          Zuletzt editiert von akuban; 22.05.2008, 21:26.

          Comment

          Working...
          X