Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL-Datenbank mit OOo-Base Formularen steuern.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL-Datenbank mit OOo-Base Formularen steuern.

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, möchte ich eine MySQL Datenbank mit OpenOfficeBase als Frontend verwenden. Programmieren also in OOoBasic.
    Wer kann mir hier ein Paar nützliche Tipps geben, denn in den einschlägigen OOo-Foren und auch im Buch von Thomas Krumbein zur Basic-Programmierung, hab ich leider nichts passendes gefunden. Vielleicht aber auch das gelesene einfach nicht richtig verstanden, ich bin in der Materie nämlich ein absoluter Anfänger.

    Den Datenbankentwurf füge ich hier einfach mal als PDF-Dokument bei, hier habe ich versucht, das ganze mal bildlich darzustellen und auch einiges an Fragen formulliert. Hoffentlich kriege ich hier nicht gleich was "auf den Deckel" wegen des umfangreichen Beitrages.

    Wer mal nen Blick in das PDF reinwirft wird bald erkennen, wo die möglichen Probleme sind. Aus meiner Sicht sind vor allem die vielen Unterformulare ein echter Knackpunkt und zwar deshalb:

    In OOoBase soll das Darstellen von (per ID-Wert verknüpften) Datensätzen aus unterschiedlichen Tabellen ja nur dann funktionieren, wenn das Konzept Hauptformular/Unterformular verwendet wird. Anderes gesagt;
    Hauptformular und Unterformular müssen auf ein und der selben Drawpage (also quasi dem gleichen, diese Drawpage "tragende", Writerdokument) sein.

    Nun sind in meinem Entwurf aber fast alle Formulare ein eigenständiges Objekt (OOo-Writerdokument) und ich will diese per SQL-Befehl miteinander verknüpfen und per Basic-Code (Makros die z.B. von den Buttons aktiviert werden) steuern. Dabei den Inhalt der Formulare (angezeigten bzw. neuen Datensatz) änderen bzw. erfassen können und in der/den DB-Tabelle speichern. Und das einzelne Formular auch per Button wieder schließen.

    Was ich bisher dazu gefunden habe, bezieht isch nur auf die Verwendung der "Bordmittel" von OOoBase, also die Verwendung gebundener Steuerelemente, ResultSets usw. Das bringt mich aber nicht weiter den ich will die damit auch oft gelesenen Probleme vermeiden. Mir bleibt also nur der Weg "richtig zu programmieren". Und dabei brauche ich Hilfe.

    Soweit bisher verstanden, ist dabei folgendes zu tun:

    Zur reinen Datenanzeige;

    - Über UNO-Service-Methode Verbindung zur Datenbank herstellen.
    - Formular über dessen Objektnamen aufrufen.
    - Datensatz aus der Tabelle auslesen und im Formular anzeigen lassen, dies mittels entsprechnder SELECT-Befehle.

    Zur Datenerfassung bzw. Änderung;


    - Per Code ggf. Unterformular (wieder über Objektname angesprochen) und Datenkanal zur hinterlegten Tabelle öffnen.
    - Formulareingabe in Zwischenspeicher (eindimensionaler Array dabei richtig?) bringen.
    - Zwischenspeicherinhalt per INSERT oder UPDATE-Befehl in die Tabelle schreiben.
    - Unterformular und Datenkanal zur der/den, diesem hinterlegten, Tabelle(n) per Code wieder schließen.

    Klingt ja erst mal relativ einfach. Nur wie stelle ich so was konkret an?

    Wie gesagt, ich hab schon einiges (z. B. Forum Dannenhöfer, das ist echt Klasse, zwei Bücher und das OOo-Wiki dazu gelesen. Entweder hab ich dabei Tomaten auf den Augen oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht Viel schlauer bin ich aber auch noch nicht geworden.

    Wer kann mir da noch weiter helfen?
    Wo finde ich ggf. wirklich konkret nachvollziehbare Beispiele?
    Hat vielleicht jemand ein "Paar Zeilen Code" für mich an denen ich mich orientieren kann?

    Ich sage Danke für Eure Zeit und freue mich auf jeden Rückfrage, Antwort oder Anregung.

    Sorry, hab gerade gemerkt, das mein PDF leider auch als zip noch etwas zu groß ist. Da bastel ich noch ein wenig und liefere das nach. So nun hat`s geklappt, freue mich auf Neugierige und deren Kommentare.

    Gruß
    henzmen
    Attached Files
    Zuletzt editiert von henzmen; 22.05.2008, 21:49.
    henzmen
    OpenOffice 2.4 mit MySQL 5.03 auf Debian-Etch
Working...
X