Announcement

Collapse
No announcement yet.

MYSQL: 3 Tabellen JOINEN / UNION - aber wie!?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MYSQL: 3 Tabellen JOINEN / UNION - aber wie!?

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit JOIN und mysql. Es gibt 3 Tabellen:

    Tabelle A:
    nummer, wert
    1,1
    2,2
    3,4
    4,5
    5,6


    Tabelle B:
    nummer, wert
    2,7
    5,8
    6,9
    7,10
    8,11
    9,12


    Tabelle C:
    nummer, wert
    6,13
    7,14
    9,16
    11,17
    12,18



    ERGEBNIS-Tabelle:
    nummer,wert1,wert2,wert3
    1,1,NULL,NULL
    2,2,7,NULL
    3,4,NULL,NULL
    4,5,NULL,NULL
    5,6,8,NULL
    6,NULL,9,13
    7,NULL,10,14
    8,NULL,11,NULL
    9,NULL,12,18
    11,NULL,NULL,17
    12,NULL,NULL,18



    Es sollen quasi von allen Tabellen alle Werte in einer Zieltabelle ausgegeben werden, bei SQL hätte ich es mit UNION und OUTER JOIN gemacht, aber das scheint es bei mysql nicht zu geben, oder?
    Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht weiter... :-(

    Freu mich über jeden Tipp - schonmal vielen Dank im Voraus.


    Andy

  • #2
    Hallo,
    bei SQL hätte ich es mit UNION und OUTER JOIN gemacht, aber das scheint es bei mysql nicht zu geben, oder?
    Ein Blick in die Doku scheint das Gegenteil nahezulegen:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/union.html
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...ification.html
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      bei SQL hätte ich es mit UNION und OUTER JOIN gemacht,
      Na Gott sei Dank kennt MySQL kein SQL. Warum die dann solchen Namen haben?
      Christian

      Comment


      • #4
        Warum die dann solchen Namen haben?
        Na komm - im Zigeunerschnitzel ist doch auch kein Zigeuner drinnen oder?

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment


        • #5
          Ähhh, das fällt mir noch ein

          Die Feuerwehr verhindert/bekämpft Feuer

          Die Bundeswehr...hmmm
          Christian

          Comment


          • #6
            Danke für die freundlichen Antworten...

            Die Doku kenne ich - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber mit SQL hätte ich es mit OUTER JOIN gemacht - den gibt es so in der Form nicht bei mysql... ich komm bei dem Problem einfach nicht weiter, daher meine frage...

            MfG Tim

            Comment


            • #7
              Originally posted by timb83 View Post
              ...aber mit SQL hätte ich es mit OUTER JOIN gemacht - den gibt es so in der Form nicht bei mysql... ich komm bei dem Problem einfach nicht weiter, daher meine frage...
              Outer Joins sind doch möglich? Oder wo genau hast du Probleme die Syntax von deinem bisher verwendeten SQL-Dialekt nach MySQL-SQL umzusetzen?

              Comment


              • #8
                Hallo Andy,

                Originally posted by timb83 View Post
                ...Es sollen quasi von allen Tabellen alle Werte in einer Zieltabelle ausgegeben werden
                Du solltest mal noch dazu schreiben, in welcher Beziehung deine drei Tabellen zueinander stehen.
                Und MySQL kennt sowohl UNION als auch einen OUTER JOIN. Aber so wie dein gewünschtes Ergebnis aussieht, kann ich mir nicht vorstellen wo der UNION gebraucht wird.
                Also bitte erklär uns, wo deine Werte aus den drei Ausgangstabellen aufgrund welcher Beziehung in deinem Ergebnis erscheinen sollen.

                Gruß Falk
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment

                Working...
                X