Announcement

Collapse
No announcement yet.

ODBC Verbindung wird langsam

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ODBC Verbindung wird langsam

    Hallo ...

    ich habe ein seltsames Problem. Wir fragen eine MySQL Datenbank 8Windows 2003 Server) per ODBC aus einer Windows Anwendung ab. Vor allem nach einem Neustart des MySQL Dienstes reagiert der Server unglaublich langsam. Nach einer gewissen zeit legt sich das dann.

    MySQL 5.x
    - Update auf aktuelle Version hat nichts gebracht
    - unterschiedliche ODBC Treiber reagieren gleich
    - es sind nur 7 Benutzer

    Hat irgendjemand eine Idee dazu?

  • #2
    Verbindest du dich mit dem Server oder fragst du auch gleich Tabellen ab?

    Comment


    • #3
      also ich greife mit einer Delphi Komponente auf die ODBC Schnittstelle zu und frage auch gleich beim Start Daten ab. Soweit ich das verstehe, erledigt den eigentlichen Verbindungsaufbau die ODBC Schnittstelle !?

      Comment


      • #4
        Welche Delphi Kompo benutzt du?
        Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich per ODBC auf MySQL zugreifen wollte. Sobald ich dann auf direkte Verbindungskomponenten umgestiegen bin, hatte ich das Problem allein dadurch gelöst.
        Ich verwende diese hier, die funktionieren recht stabil und gut:
        http://www.devart.com/mydac/
        "A common mistake that people make
        when trying to design something completely foolproof
        is to underestimate the ingenuity of complete fools.
        "
        >>> Douglas Adams, Mostly Harmless
        -------------------------------------------------------
        Techcrawler.de | JaMT | deCHK | Extra-Bonus-Shopping.de | Scour

        Comment


        • #5
          Der Tip mit den Komponenten ist gut, aber dafür müsste ich die ganze Anwendung umprogrammieren und das ist ziemlich viel Arbeit.

          Es ist halt eine schon etwas ältere Anwendung. Wir haben seinerzeit die BDE Komponenten, also Database, Table und Query genutzt. Die Verabreitung der Daten machen wir komplett in der Anwendung.

          Die Anwendung ist auch einige Jahre problemlos gelaufen. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was sich geändert hat.

          Da das Problem signifikant immer nach einem Neustart des Servers auftritt, habe ich gedacht, es liegt vielleicht an irgendwelchen temporären Daten - aber dazu habe ich nichts gefunden ...

          Comment


          • #6
            Wie gesagt, ich hatte ähnliche "Probleme" in Verbindung mit ODBC, oder auch BDE, gelöst habe ich - nach vielen Stunden des "rumfrickeln" - erst mit dem Umstieg auf native Komponenten/Verbindungen.
            "A common mistake that people make
            when trying to design something completely foolproof
            is to underestimate the ingenuity of complete fools.
            "
            >>> Douglas Adams, Mostly Harmless
            -------------------------------------------------------
            Techcrawler.de | JaMT | deCHK | Extra-Bonus-Shopping.de | Scour

            Comment


            • #7
              Originally posted by albert3 View Post
              Die Anwendung ist auch einige Jahre problemlos gelaufen. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was sich geändert hat.
              Nachdem monatlich Teile von Windows ausgetascht werden würde ich dort mal schauen (z.B. Firewall). Falls der Connect lange dauert könnte es ein Namensauflösungsproblem sein (Probier mal die IP-Adresse).

              Comment

              Working...
              X