Announcement

Collapse
No announcement yet.

mySQL-Server Einstellungen optimieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mySQL-Server Einstellungen optimieren?

    Bezüglich der sinnvollen SQL-Servereinstellungen habe ich mich auch schon durch etliche Tutorials und Dokumentationen durchgearbeitet (mysql.com, Blogs und Foren), habe aber doch noch etliche Fragen.

    Zwar gibt es Vorlagen wie die my-huge.cnf, diese soll für Systeme ab 1 GB gelten. Diese Werte für einen 2 GB Rechner einfach zu verdoppeln wäre vermutlich zu einfach gedacht. Ist es überhaupt möglich, generelle Tipps zur optimalen Parametern zu geben, oder ergibt sich das prinzipiell erst durch die Auswertung der tatsächlichen Datenbanknutzung? In einigen Tutorials wurde beispielsweise angemerkt, ein zu großer Cache sei kontraproduktiv, da nach einer Änderung des Datenbankinhalts die dann ungültigen Cache-Inhalte (aufwändigerweise) gelöscht werden müssen?

    Folgende Einstellungen habe ich derzeit für einen Rechner mit 2 GB Arbeitsspeicher (MySQL 5 in XAMPP auf Debian Linux) in der my.cnf - inwieweit kann das für leseintensive Anwendung durch wenige Nutzer optimiert werden?

    current settings:
    Code:
    key_buffer = 1024M
    max_allowed_packet = 8M
    table_cache = 1500
    sort_buffer_size = 4096K
    net_buffer_length = 128K
    read_buffer_size = 4096K
    read_rnd_buffer_size = 4096K
    myisam_sort_buffer_size = 64M
    Weitere Werte (query_cache, max connections etc) sind derzeit nicht explizit gesetzt. Sollte man dies tun?

    Gibt es neben SHOW STATUS und den Script mysqltuner.pl / tuning-primer.sh weitere Perfomance-Tools, die einem auch mit wenig Erfahrung und mysql-Admin-Kenntnissen schnell zu Nutzen sein können? Sowie leicht verständliche Anleitungen, die Ergebnisse dieser Diagnosetools richtig zu verstehen?
    Über Tipps und weiterführende Links würde ich mich freuen!

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by fraktalisman View Post
    ...Ist es überhaupt möglich, generelle Tipps zur optimalen Parametern zu geben
    Optimale Parameter für eine bestimmte Server-Konfiguartion gibt es nicht! Es gibt lediglich Richtwerte. Die optimalen Parameter sind viel stärker von Art und Nutzung der DB durch die Anwendung abhängig. Der SQL-Server für einen hochfrequentierten Shop mit vielen Bestellungen muß anders optimiert werden, als der für ein Portal mit einem (mehr oder weniger) statischem CMS, auch wenn die physischen Serverparameter identisch sind.

    Viel entscheidenderen Einfluß auf die Performance als das Drehen an Einstellungsschrauben hat im Endeffekt jedoch die Anwendung, die Art und Weise des Zugriffs, Formulierung der Abfragen, Vorhandensein/Nutzung von Indizes. Eine in dieser Richtung "verkorkste" Anwendung wirst du durch Parameteroptimierung nie zur Performancebestie tunen.
    Das Feintuning (dieser Begriff kommt ja nicht von ungefähr) kommt also i.a.R. erst dann zum Tragen, wenn die Anwendung selbst ausgereizt ist.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X