Announcement

Collapse
No announcement yet.

Select if (Anfängerfrage?)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Select if (Anfängerfrage?)

    Hallo Forum,

    ich versuche für meine Homepage eine Abfrage mit if und select zu machen, habe diverse Foren / google studiert, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen:

    Ich möchte einen mysql-Aufruf starten, der erst einen wert aus einer spalte ausliest, und dann eine select befehl ausführt. Sinn: Wenn in der Spalte 'anzeige' das wort 'nickname' steht, soll der wert nickname im select ermittelt werden, ansonsten ein anderer wet..sinngemäß mit php (möchte es schöner machen: )

    Code:
    $result = mysql_query ("select anzeige, nickname, brötchen" from `user` where id = '1'");
    
    $user = mysql_fetch_object($result);
    
    if ($user->anzeige == 'nick')
    {
    echo $user->nickname;
    }else if ($user->anzeige == 'anonym')
    {
    echo $user->brötchen;
    };
    Ich bastel gerade eine Art Blog und will nicht bei jedem Eintrag wie oben den user ermitteln, sondern lieber direkt im mysql, nach dem motto:

    select anzeige from user where id = '1' if (anzeige = 'nick') as nickname else if (anzeige = 'anonym') as brötchen

    Wie geht das richtig? -> Kann ich überhaupt nen wert in einer spalte prüfen und dann erst selecten? bzw. wie kann ich den rückgabewert als inhalt einer anderen spalte gestalten, wenn ein bestimmtes ereignis eintritt...?

    Ist mit Sicherheit ne leichte Anfängerfrage, ist ja auch mein erster Post in diesem Forum, darum seid bitte nett und helft mir

    Vielen Dank schonmal

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by derstewo View Post
    ...Ich möchte einen mysql-Aufruf starten, der erst einen wert aus einer spalte ausliest, und dann eine select befehl ausführt. Sinn: Wenn in der Spalte 'anzeige' das wort 'nickname' steht, soll der wert nickname im select ermittelt werden, ansonsten ein anderer wet..sinngemäß mit php (möchte es schöner machen: )
    Deine Beschreibung ist verworren und deine Codestücke sind fehlerhaft, so dass ich nicht wirklich weiss was du meinst. Offensichtlich sowas in der Art:
    [highlight=sql]
    select if(anzeige = 'nick', nickname, `brötchen`) as anzeigename
    ...
    [/highlight]
    Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob MySQL wirklich Umlaute in Spaltennamen mag (hatte noch nie einen Grund das probieren zu müssen) aber du wirst deine Gründe haben warum du das Feld "brötchen" genannt hast.
    I.a. erspart man sich viel Trödel und umständliche Maskierung wenn man in Feldnamen auf Umlaute und Sonderzeichen verzichtet.


    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X